Diesel kommt aus glühkerzengewinde beim aab motor

  • Hallo Leute,
    ich hab schon viel im forum gelesen über wirbelkammern und so weiter. leider war eine antwort auf mein problem nicht dabei und nun stell ich deshalb meine frage der allgemeinheit.
    bei meinem aab motor 2,4l Bj 1992 und derzeit 310 000 tkm tritt zunehmend mehr diesel aus der gewindebohrung der glühkerze aus
    bei niedere drehzahl bläselt es nur ein bisschen aber bei 2000 -2500 touren tropft des richtig.
    meine frage wo, verdammt noch mal, kommt da diesel her ?


    ich hoffe auf antwort
    grüße aus der pfalz stefan1966


  • mir fllt da nur die kleinen Schwarzen Rücklaufschläuche ein die von Düse zu Düse gehen Die Glüchkerzen sind ja dicht verschraubt.

  • Nein das isses nicht der diesel kommt direkt aus dem gewinde
    nachgedacht hab ich über einen riss im kopf oder in den wirbelkammereinsätzen


    stefan

  • Zitat

    Nein das isses nicht der diesel kommt direkt aus dem gewinde
    nachgedacht hab ich über einen riss im kopf oder in den
    wirbelkammereinsätzen


    Da frag ich mich, wie der Diesel da rein kommt. Glühkerze und Einspritzdüse münden in der Wirbelkammer. Der Sprühnebel (wenns noch Nebel ist und keine Tropfen)der Düse sollte bei warmem Motor nicht mehr als Öl zum Vorschein kommen. Zum anderen sollte die Glühkerze gasdicht abschließen - das ist hier anscheinend auf jeden Fall nicht ok. Der Düsenstock selbst wird von selbst nicht undicht, aber die Leckleitungen waren immer ein Objekt von regelmäßiger Freude. Die sehe auch ich als die Möglichkeit, dass flüssiges Diesel an das Glühkerzengewinde kommt.

  • Hi,
    wenn die Glühkere nicht gasdicht ist, erreicht der Zylinder nicht die nötige Kompression zum zünden. Der Diesel bleibt als Nebel erhalten, schlägt sich ringsrum in der Wirbelkammer nieder und quillt dann zusammen mit Luft durch die Undichtigkeit. Wird dein Motoröl "mehr", bzw. hat sich ein evt. vorhanden gewesener Ölverbrauch gesenkt? Dann läuft das Diesel die Zylinderwand runter und landet im Ölkreislauf. Ist der Lauf des Motors rund?? Oder merkst du einen Zylinderausfall? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • der motor läuft einwandfrei auch ist kein leistungsverlust festzustellen das einzigste anzeichen für einen defekt ist der raustropfende diesel
    den anzugmoment der kerzen hab ich schon geprüft die sind fest

  • Hi,


    das klingt schon sehr unwahrscheinlich, denn dann dürfte der Zylinder nicht arbeiten (Test: Bei laufendem Motor mal die Leitung an der Einspritzdüse des Zylinders leicht lockern, die Drehzahl muss dann zurück gehen).
    Wenn er aber arbeitet, dann kommt der Diesel von woanders her (Leckölleitungen)


    Tomy