T4 Diesel während Fahrt aus und nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    kann mir mal jemand einen Tip geben? Während Autobahnfahrt ist mein T4 heute einfach stehen geblieben und nicht mehr angesprungen. Beim Schlüssel umdrehen hört man nichts mehr. Auch die Kontrolllampen gehen nicht mehr an beim Zünschlüssel drehen. Tut sich eigentlich gar nichts mehr. Habe daraufhin mal auf Verdacht eine neue Baterie eingesetzt. Daselbe. Wenn ich den Zündschlüssel bei einer Stellung allerdings drücke gehen die Kontrolllampen an. Was soll ich tun? Vielen Dank für die Hilfe.


  • Hallo,


    Handelt sich um einen T4 BJ 1993 2,4 Liter Diesel. Gebläse geht übrigens auch nicht mehr.

  • Deine Symptombeschreibung ist leider sehr unvollständig.


    Zitat

    Handelt sich um einen T4 BJ 1993 2,4 Liter Diesel. Gebläse geht übrigens
    auch nicht mehr.


    Welches Gebläse?
    Das vom Kühler oder das für die Lüftung/ Heizung?



    Liess sich das FZ dann irgendwann wieder starten?
    Oder ist der Motor unterwegs einfach ausgegangen und lässt sich seither nicht mehr starten?
    Dreht der Anlasser?


    Es gibt einige Möglichkeiten für die Ursache.
    Das reicht von defektem Masse- oder Plusleitungskabel von der Batterie über defekte Stromleitung zum Abschaltventil oder "einfach" nur einer defekten Sicherung wo man die Ursache der durchgebrannten Sicherung herausfinden muss.


    Screwi


  • Fahrzeug läßt sich seither nicht mehr starten. Motor ging während der Fahrt aus und seither nicht mehr an. Auch weitere Funktionen tun nicht mehr. zB. Gebläse geht nicht mehr. Beim Umdrehen vom Zündschlüssel tut sich nichts gar nichts, nicht einmal ein Klacken ist zu hören. Mir ist allerdings aufgefallen, wenn ich den Schlüssel drücke, gehen die Kontrolllampen in der Amartur an. An der Zündung ist also Strom. Nur beim Schlüssel rumdrehen tut sich gar nichts.


    Sunlikes


  • Zunächst alle Sicherungen mit Ohm-Meter prüfen. Nur Sichtprüfung ist nicht zuverlässig genug.
    Dann -wie schon weiter oben empfohlen- den Zündanlass-Schalter (ZAS) prüfen u. ggf. erneuern. Meist geht der Schalter wenn man die untere Lenkrad-Verkleidung abnimmt und gegen den Kabelbaum am ZAS drückt oder mal daran wackelt. Ich hab das über ein Jahr lang so gemacht bis der TÜV fällig war... :D
    Der Austasch des ZAS ist nur ein wenig fummelig aber für einen amitionierten Heimwerker durchaus selber machbar.
    Der Schalter kostet auch kein Vermögen.


    Screwi

  • Ich würde als erstes den Zündschalter wechseln. Ich hatte bei meinem 91er vor Jahren fast das selbe Problem. Ein neuer Schalter hat geholfen. Der Schalter war bei VW billig und den Einbau kann man gut selbst machen.


    Viele Grüße
    Heiko

  • Zitat

    Ich würde als erstes den Zündschalter wechseln. Ich hatte bei meinem 91er
    vor Jahren fast das selbe Problem. Ein neuer Schalter hat geholfen. Der
    Schalter war bei VW billig und den Einbau kann man gut selbst machen.


    Viele Grüße
    Heiko



    VIELEN DANK AN ALLE!!!


    Genau das wars. Der Zündschalter. Einbau ging einfach. Etwas tricky war die eine Schraube am Zündschalter. Super! Kosten 23 Euro.