singende Servolenkung

  • Liebe Leute,


    habe zwar den Wiki-Artikel durchforstet, aber leider nix gefunden:


    Seit kurzem singt meine Servolenkung. Klingt genau, wie ich das von anderen Autos kenne, wenn man bis an den Anschlag lenkt und die Servopumpe singt.


    Bei mir klingts jetzt immer so, auch waehrend der Fahrt, beim lenken noch staerker. Die Servounterstuetzung kommt mir schwaecher vor und vor allem nicht mehr linear, sprich: wenn ich schnell lenke dauert es einen Moment, bis die Unterstuetzung einsetzt und das Lenkrad so leicht wie gewohnt geht.


    Gibts Ideen zur Fehlersuche?


    Danke Euch
    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hi


    überprüfe dringend den Stand der Servoflüssigkeit ! Auch 3mm unter min können
    schon zu Problemen führen. Desweiteren den Keilrippenriemen.
    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • so wie Du es beschreibst kenn ich das eigentlich auch bei mir. Allerdings bin ich nie dahinter gekommen. Alles gecheckt, Öl raus, neues rein, Füllstand beachtet, entlüftet. System ist perfekt dicht aber singt weiter. Ich habs dann auch sein lassen. Ist halt so. Hab das seit 25.000km. Wurde aber nie schlechter oder anders. Hat seinen Status behalten.


    Bin gespannt wenn ich jetzt den TDI mit einer 72.000km Servopumpe einbaue, ob sich da was ändert.


    So long Tom

  • Hallo Uli,


    meine Servo quietscht seit über 70.000km. Der Ölstand ist ok. Den Keilriemen für die Pumpe habe ich vor ca. 30,000km erneuert. Danach war es etwas besser. Am Wochenende habe ich den Zanhriemen gewechselt, und dabei den Keilriemen der Servopumpe etwas gespannt. Jetzt klingt es besser. Natürlich ist der Riemen an den Flanken "verbrannt" und sollte eigentlich gegen einen neuen ersetzt werden. Die eigentliche Ursache habe ich noch nicht gefunden. Bei meinem alten AAB hatte ich das Problem auf den ganzen 360.000km NIE.


    Gruß


    Gerhard