Hersteller-Freigaben für E10 / Situation in Frankreich

  • Hallo Leute,


    Meine erste Frage in diesem Vorum und aus diesem Grund möchte ich mich kurz vorstellen: Bin ein symbadisches Bobele und habe die 1/2 Jahrhundertwende noch nicht überschritten. Fahre einen T4 1993 AAF mit BRC-Gasanlage.


    Wir wollen unsere Ferien dieses Jahr in Frankreich verbringen. Beim ADAC hab ich gelesen, dass es in Frankreich nur noch den E10 Kraftstoff gibt. VW hat sich noch nicht über die Freigebe der Motoren geäußert. Meine Frage: kann man nun in Frankreich noch das herkömmliches Super (SP95) wo es angeboten wird tanken oder ist es besser das teurere Super Plus (SP98)Benzin zu tanken?


    Danke im Voraus


    Grüße Oliver

  • aber klar ist, wenn man kein Risiko eingehen möchte, nimmt man das beste was zur Verfügung steht .. :-|

  • Hallo Oliver,


    ich hab hier ne Mail von der VW-Kundenbetreuung, in der mein AAF / BJ91 (mit Angabe der Fahrgestellnummer) explizit freigegegebn wird.
    Ausserdem wurde ja bereits die "allgemeine Freigabe" weiter unten genannt.
    Ich würde mir also keine allzugroße Sorgen machen, aber auch nicht unnötig das Zeugs reinkippen.


    MfG Thomas


  • Hallo Thomas, danke für die Antwort. Das mit der expliziten Freigabe finde ich sehr interessant, vielleicht kannst Du verraten wie Du da drangekommen bist?
    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,


    schick einfach ne Mail an KUNDENBETREUUNG at VOLKSWAGEN.DE mit den Angaben zu deinem Fahrzeug. Fahrgestellnummer Motor etc.
    Die schicken dir dann normalerweise ziemlich schnell die schriftliche Freigabe. Ob die dir was nützt, sollte doch was sein ist freilich fraglich, aber schaden kanns jedenfalls nicht. E10 ist ja auch nicht ganz so heiß wie z.B. E50.


    Gruß, Thomas


  • Hallo Thomas,
    Danke, werde die mail an VW schicken und frag dann einfach mal nach E50.
    Grüße Oliver

  • Hallo Oliver,
    E50 wirst du nicht kriegen. Das geben die nicht frei.
    Bei E10 ist schluß.
    Aber frag trotzdem mal, schadet sicher nicht.


    Übrigens ist ein anderer Knackpunkt eventuell eine verbaute Eberspächer B2L.
    Die erlauben nämlich überhaupt keine Biospritbeimischung.


    Gruß, Thomas

  • Zitat

    Hallo Thomas,


    Oh neeeee, an die Standheizung hab ich überhaupt nicht gedacht, werde bei Eberspächer nachfragen was zu tun ist melde mich dann.


    Grüße Oliver

  • Zitat


    Oh neeeee, an die Standheizung hab ich überhaupt nicht gedacht, werde bei
    Eberspächer nachfragen was zu tun ist melde mich dann.


    Grüße Oliver



    Die Standheizung verarbeitet auch Biosprit, also Alkohol.
    Nur die Dosierpumpe kann Probleme machen, wenn sie lange Zeit steht und sich evtl. festsetzt.


    Darum sollte man die Heizung min. einmal im Monat für ca. 10 Minuten in Betrieb nehmen. Dann setzen sich weder Dosierpumpe noch Gebläse fest, und man hat die Gewissheit, dass die Heizung auch im Winter funktioniert.