Schlüsselproblem

  • Hallo an alle:-)
    vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, ich habe den Schlüssel von meinem T4 Bj.:1990 verloren und ich hatte nur diesen einen Schlüssel. Die VW Werkstatt sagt, dass der Schlüssel nicht nachbestellt werden kann, da der Wagen zu alt ist. Hat jemand von Euch eine Idee? Ein neues Zündschloss wird heute eingebaut aber damit kann ich dann die Türen und den Tankdeckel noch nicht öffnen bzw.schließen. Ich bin schon ganz verzweifelt.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Lieben Gruß
    Andrea

  • Moin,


    man könnte die Schließzylinder ausbauen und mit passenden Plättchen an den neuen Schlüssel anpassen.


    VG,
    Thomas

  • Hallo Thomas, vielen Dank für Deine frühe Antwort:-)
    wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, müsste man dann jedes Schloß ausbauen und anpassen? Machen Werkstätten das oder ist das eher ein Fall für den Schlüsseldienst?
    VG zurück
    Andrea

  • Zitat

    VW Werkstatt sagt, dass der Schlüssel nicht nachbestellt werden kann, da
    der Wagen zu alt ist.


    Hej,


    hast Du der Werkstatt das schwarze Fähnchen mit der Nummer drauf gegeben? Wenn ja, such Dir einen Teileverkäufer, der seinen Job versteht. Mein Bus ist vom Januar 1991 (einer der ersten T4) und im vergangenen Jahr habe ich einen Satz neue Schlüssel allein mit der Fähnchennummer bestellt... zwei Fehlversuche inklusive, bis ich beim dritten Freundlichen endlich einen kompetenten Teileverkäufer gefunden hatte.
    Zweite Möglichkeit wäre die Fahrgestellnummer, Da kann es aber tatsächlich sein, dass nur über Fahrgestell je nach Baujahr kein Schlüssel nachbestellbar ist.


    Das Anpassen eines neuen Schlüssels an die Türschlösser kostet beim Freundlichen rund 25 Euro pro Schloss (wenn ich mich richtig erinnere). Das Zündschloss kann nicht umkodiert werden, muss also neu bestellt werden (ca. 45 Euro, auch aus der Erinnerung).


    Ahoi
    Pom

  • Hallo Pom,
    vielen Dank für Deine Antwort, leider kam das Fähnchen nicht in meinen Besitz als ich diesen Wagen gekauft habe, leider, leider, leider. Mit der Fahrgestellnummer bin ich bei zwei VW Händlern nix geworden. Das ist aber auch ein doofes Problem.
    Ahoi zurück
    Andrea


  • Mist. Dann fällt mir nur noch ein Schlüsseldienst ein, der Dir die Türschlösser evtl günstiger als der Freundliche umkodiert.
    Sieh es positiv (ich weiß, Dein Bus ist jetzt schon lange volljährig): Sollte ihn doch mal einer klauen, kannst Du der Versicherung immerhin zwei originale, offensichtlich nicht nachbestellte Schlüssel vorlegen. ;)

  • Hallo Frank, vielen Dank für Deinen Tipp, ich habe mittlerweile kein Problem mehr mit dem verflixten Schlüssel. Mein Ergebnis war wie folgt: habe von der Werkstatt um die Ecke ein gebrauchtes Zündschloss eingebaut bekommen, von einem alten Passat ( passt, wackelt und funktioniert ) und bin dann zu jemanden gefahren, der mir die anderen Schlößer angepasst hat, er hat die jeweiligen Zylinder ausgebaut und abgefeilt.
    Vielleicht kann es ja einem anderen Menschen mit einem ähnlichen Problem helfen.
    Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
    LG
    Andrea

  • Zitat

    er hat die jeweiligen Zylinder ausgebaut und abgefeilt.



    Das ist leider Pfusch, jetzt wird nicht nur deine Schlüsselcodierung passend sondern andere leider noch mehr. Der einzig vernünftige Weg wäre das anpassen der Schließplättchen.