Hilfe! Sicherung 21 brennt ständig durch!

  • Hallo erst mal!
    Ich habe mir gestern einen T4 gehohlt, der war ursprünglich mal eine Caravelle, wurde aber komplett auf Multivan 2 umgebaut!Er ist BJ:09/1997 mit dem 1,9 TD Motor.


    Nun stellt sich folgendes Problem dar:
    -als erstes lies sich das hintere Dachfenster (elektrisch) nicht mehr schließen.
    nach einigem wackeln und ziehen am Fenster bei gedrücktem Schalter und unzähligen versuchen den Taster zu betätigen ging es irgendwann zu, lief aber nicht schwergängig.


    -kurze Zeit später hatte ich das vordere schiebedach offen, und jetzt ratet mal was passiert ist;-) .... genau es ging nicht mehr zu(obwohl ich es vorher schon öfter geöffnet und geschlossen hatte). zusätzlich viel die Innenbeleuchtung und das Radio aus..


    -daraufhin überprüfte ich die Sicherungen. Sicherung Nummer 21 war defekt.
    Ich habe Sie getauscht und die Innenraumbeleuchtung funktionierte wieder.
    Für ca. 5 Minuten :( ....dann ist wieder Sicherung 21 durchgebrannt!
    daraufhin habe ich mal das Radio abgeklemmt, mal Teile der Innenbeleuchtung,
    und sogar das Relais was am vorderem Schiebedachmotor sitzt, das hat alles
    nichts genützt, die Sicherung fliegt immer wieder raus, stellenweise sogar
    direkt beim einsetzen(sogar wenn kein Verbraucher an ist).
    Komisch ist auch, das die Schiebedächer mit über Sicherung 21 laufen,oder?

    zusätzlich setzt auch der Tageskilometerzähler aus. Und zwar erlischt die
    KM-Anzeige mit abziehen des Schlüssels und springt erst bei einschalten der
    Zündung mit einem leichten rattern wieder an, wobei die Tageskilometer dann
    genullt sind.


    Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar. Ihr könnt mich auch anrufen unter 0170-5335992, dann rufe ich Euch zurück!

  • hatte bei meinem 97er MV das Problem, dass die Sicherung der ZV immer wieder geflogen ist. Im endefeckt war es ein durchgescheuertes Kabel das immer mal wieder an der Karosserie angelegen hat.

  • So, ich nochmal!
    Ich habe gestern die komplette Verkleidung ausgebaut und die Kabel nachverfolgt!
    das Hauptstromkabel welches an Sicherung 21 hängt muß einen Masseschluß gehabt haben. Ich habe ein komplett neues gezogen und die Stromzufuhr der Schiebedächer seperat gezogen und abgesichert, jetzt läuft alles PRIMA--
    zumindest mit der Sicherung 21!!
    Schönen Dank noch mal für die schnellen Antworten!