Hülfä - ESP pieselt beim 1X-Mini-Saugesel

  • Moinsen,


    die letzten Tage wurde mein Esel (1X/Bj.91/Feinstaubterrorist) immer bockiger, jetzt weiss ich auch warum ... die ESP ist undicht *grummel*. Es kam ein Strahl Diesel unter dem Gashebel und der Spannfeder nach vorne herausgeschossen. Na super ... wie es immer so ist, am WE wird der Bus dringend benötigt.


    Ordnungsgemäß habe ich nun erst einmal gelesen und durchforstet und bin auch auf die Links:


    http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm
    http://www.t4forum.de/wbb2/thr…c7bc27d8837605cd41d37d2dd


    gestoßen. Heute schaut mein Schrauber drauf. Ich traue mir das nicht zu, spätestens, weil wohl der Kühler raus muss, um das kleine Federchen zu lösen.
    Kann mir jemand bei folgenden Fragen helfen?
    - was ist 1X-spezifisch, sprich besonders beim kleinen Sauger zu beachten?
    - wurde diese ESP nur beim kleinen Sauger verbaut?
    - welche Teilenummer/Bezeichnung hat die ganze ESP?
    - brauche ich gemäß des zweiten Links alle folgenden Teile
    a. den Dichtsatz von VW,
    b. den Dichtsatz von Bosch und
    c. einen neuen Stellhebel?
    - gibt`s das eine nur bei VW und das andere nur bei Bosch?


    Ich stehe, wie der Zufall es will, genau vor TIPauto, Nollendorfplatz. Nützt das was :o)


    Danke für alle Anregungen, Tipps und Hilfen ... und wie immer schallt es


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Du brauchst nur den Dichtsatz von Bosch, die Buchse für den Verstellhebel und den ggf. auch neu.


    Der Dichtsatz von VW ist nicht komplett im Gegensatz zu dem von Bosch.


    Kühler muss auch beim 2,4L nicht raus, nur vorklappen und oben die Halter lösen dass der weiter vorkommt. Ggf. die Servoölleitung lösen und hinterher neues Servoöl auffüllen. Dann kommt der Kühler weit genug vor.

  • Moin,
    habe mal aus Neugier bei VW angerufen ...."haben zwar Dichtsätze, aber in 5 Größen" .... "die Fahrgestellnummer sagt nichts darüber aus, was für ESP Sie haben" ... "auf Lager hätten wir sowieso nicht alle Teile" ... "Teilenummern gibt es am Telefon nicht mehr, weil dann alle zu TipAUTO laufen" ... "10 % Kostenvoranschlag, die dann wieder verrechnet werden"...
    SPINNEN DIE?
    Bosch: "wir brauchen nur die zehnstellige Nummer, das ist alles" ... "steht vorne auf dem Pumpengehäude" ... "Teile sind alle da" ...
    So sollte das gehen! Manno-mann.


    Zitat

    Kühler muss auch beim 2,4L nicht raus, nur vorklappen


    *hoff+bang* das wäre natürlich cool! :)


    Zitat

    Ggf. die Servoölleitung lösen


    "Servo" ... wo lebst du denn? ;) Hätt ich gern, hab ich nicht!
    Ja, es gab T4s ohne Servo ...
    DANKE


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


  • Moin bj
    Die ESP sollte 0 460 484 031 heißen, aber ohne Gewähr:-D


    gRuß Kurt

  • hallo habe noch eine esp vom 91 t4 1,9l ca 15000 km gelaufen von vw getauscht bei interresse melden 015202034086.


    m.f.g. frank

  • Moin,
    das Set von Bosch habe ich bekommen, hatte aber nur die Nummer, die im Deckel stand. Deine kommt mir aber gerade bekannt vor. Ich beschreibe alles am Ende.
    Das richtige Set habe ich wohl, aber jetzt ist leider alles verstellt ... Ich setze oben mein Elendsgesuchhilferuf ab.
    Thx, Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin