1X - ESP verstellt - Wochenende im Ar*** - menno

  • Moinsen,


    habe also den Dichtsatz von Bosch bekommen, die 10stellige Nummer folgt noch hier.
    Die kleine Feder der ESP ist kein Thema, geht recht gut ab.
    Die Stellung der Welle haben wir oben eingeritzt.
    Die Dingsbumsschraube rechts jeweils 7 Umdreh. raus und dann tunlichst genauso viele Drehungen wieder rein.
    O-Ring abpopeln war auch easy, Probleme gab es mit der Buchse. Ohne Schraubstock geht da garnichts.
    Im ersten Lauf haben wir die Buchse nicht mit gewechselt, es pieselte immer noch.
    Im zweiten Lauf hat sich das Ding, dass an der Welle anhängt ausgehakt, alles lief untertourig und Gas geben war nicht *stöhn*
    Im dritten Lauf war dann scheinbar alles gut, aber sehr untertourig.
    Somit haben wir obenauf dem Gashebek in Relation zum Ritz der Verstellwelle eine Umdrehung spendiert. Da wurde er noch untertouriger.
    Demnach zwei Einrastungen entgegengesetzt, so kam er mir zwar im Stand etwas untertouriger vor als sonst, ich war aber erst einmal recht zufrieden.
    Dann beim losfahren der absolute Schreck: die Karre braucht 2 min, um auf max. 55 km/h zu kommen. Die ursprüngliche Wellenposotion sowie 1-2 Einrastungen in beide Richtungen brachten nur Mist. Die Fördermengeschraube ist - Holger schwört - in der ursprünglichen Position.
    WAS KANN DA SCHIEF GELAUFEN SEIN? Mönsch, sowas blödes (dicht ist sie immerhin) Aber das WE sehe ich vor meinen Augen platzen ...
    Hat jemand Tipps, Anregungen und/oder Links?
    Danke für alles, was nur im geringsten hilft ...
    Gruß aus`m Moloch
    Ein abgetönter bj. berlin

  • Hallo bj,
    wenn die Stellung des "Gashebels" stimmt, versucht doch an der Füllmengenschraube zu schrauben. Wenn der Wagen nicht beschleunigt, könnte es daran liegen. Schäden werden dadurch wohl kaum entstehen, der Wagen wird bei "zu Viel" nur böse rußen!! Gruß und viel Glück, TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Gib der Welle noch ne halbe Umdrehung , wenn die Fördermengenschraube passt . War bei mir auch so . Das Ding hat sich aus irgendwelchen Gründen verdreht , oder bei einem im Hirn ist was verdreht ;)

  • ... tja, dann wohl mal an der Welle drehen bzw. "Verzahnungsposition für Verzahnungsposition" vorarbeiten. Pro Versuch sind das immer 10 Minuten. Holger, der SChrauber, schwört, dass die Fördermengenschraube so ist, wie sie war (nach 3 x 7 x 2 Umdrehungen ;o) sprich 3 Anläufe, je 7 raus und wieder rein. Weiß kommt zur Zeit nicht, nur minimal Ruß.
    Hat denn noch jemand ein Herz und Erfahrung oder eine/n solche in Form von Telefonnummer am Start, der die mal draufguckt oder eine Adresse jenseits von Bosch und im zentralen Berliner Raum, wo mal Rat oder schnelle Tat gegeben wird? Ich werd gleich mal die Selbsthilfe in der Lehderstr. anrufen ... schaun mer mal.
    DANKE, für alle Tipps happy und dankbar
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin :o|

  • sers,


    hattest du die ESP ausgebaut - wenn ja, passt der förderbeginn nicht mehr.


    welche dichtungen hast du gewechselt - alle???
    beim zerlegen des pumpendeckels überdehnt man gerne die federn - das führt zu drehzahlschwankungen. die müßen dann alle neu....


    ist das gestänge des gashebels auch wirklich richtig eingehängt sowie der des KSB???


    oder ist dir etwa etwas in die pumpe gefallen???
    mlf_image3090.jpg

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hi Gonzo :)


    Zitat

    hattest du die ESP ausgebaut - wenn ja, passt der förderbeginn nicht
    mehr.


    ausgebaut nicht ...


    Zitat

    welche dichtungen hast du gewechselt - alle???


    wir haben den kompletten Dichtsatz von Bosch verbaut, incl. neue Buchse uns O-Ring


    Zitat

    beim zerlegen des pumpendeckels überdehnt man gerne die federn


    Öhhh, nicht schön. SChwankungen sind nicht das Thema. Mehr Schwerfälligkeit und nur 20% Leistung


    Zitat

    ist das gestänge des gashebels auch wirklich richtig eingehängt sowie der
    des KSB???


    DAS ja mal ei gutes Foto! Genau da ist es ausgehakt, das werden wir nochmal vergleichen. Zumindestens ist das "dicke Ende" schon mal auf der richtigen Seite. Etwas reingefallen sicher nicht ... wir sind da ziemlich pingelig rangegangen.
    Werden da die kommenden Tage wieder ran - unsere Nerven müssen sich erst wieder erholen ...
    DANKE
    Gruß aus`m Mooch
    bj. berlin

  • Zitat

    Hi Gonzo :)


    Zitat

    wir haben den kompletten Dichtsatz von Bosch verbaut, incl. neue Buchse
    uns O-Ring


    :D wohl kaum :D
    mlf_image155.gif
    das hätte dann so ausgeschaut....
    mlf_image156.gif


    entweder haste was verbogen oder die gestänge nicht ordentlich eingehängt :)

    Gruß G.onzo Weniger ist manchmal Mehr!!!...mehr oder weniger...

  • Hi,
    wenn alles nicht hilft, dann solltest du die Pumpe ausbauen und dann halt doch beim Boschdienst abgeben... Suche dir aber einen Boschdienst mit LKW-Sparte raus, dort machen die deine Pumpe im Haus und schicken die nicht weit weg... Glaube sonst verfällst du noch dem Wahnsinn.. Die prüfen das gute Stück und machen eine Tip-Top Grundeinstellung... Mein ABL ist danach super gelaufen schönes Abgasbild und das bei 294TKM.. Ist das Geld wert!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,
    ESP ausbauen ist so ziemlich das Letzte, worauf ich Bock habe. Wenn man das schon "nur" durch Öffnen so versaubeuteln kann, dann ist der Ausbau sicher der GAU hoch 5 ... und am Ende schleppt man den Mist zu VW und zahlt 800 €.
    Besser nicht ... mal schauen, wann meine Nerven einen weiteren Versuch zulassen ...
    Gruß aus`m Moloch
    bj . berlin