AAB Temperatur und Tankanzeige

  • Liebe T4-Gemeinde,


    ich fahre einen 92 AAB Cali (240.000km). Der Bus fährt wie neu, doch langsam zeigen sich seltsame Effekte:
    Die Temperaturanzeige funktioniert meistens, manchmal bleibt sie nach den Start auf "kalt" stehen, manchmal geht sie hoch auf ca. 90°C um dann wieder auf kalt zu sinken.
    Ausserdem zeigt die Tankanzeige meist zu wenig an. Sie steht lange auf "voll" um dann schlagartig auf fast "leer" zu sinken.
    Hängen die Effekte zusammen, wo muss ich suchen?


    Vorab vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß Volker

  • Hallo Volker,
    schaue doch mal in die T4 Wiki, Suchfeld oben rechts, unter dem Suchbegriff "Kombiinstrument" oder "Spannungskonstanter". Wenn besagtes Teil schwächelt ergibt das die von dir beschriebenen Probleme, evt. mußt du auch Kontakte nachlöten, aber lese dazu in der Wiki, dort steht alles... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ja genau - klingt total nach Spannungskonstanter.


    Hab auch einen 92er AAB und hatte auch das Problem.


    Bei mir stieg immer die Tempanzeige hinauf bis das Warnlamperl zu blinken beginnt und gleichzeitig fiel die Tankanzeige runter. Ein kräftiger Schlag aufs Armaturenbrett half dann oft kurzfristig.
    Aber wie schon beschrieben - dieser Spannungskontanter gehört wahrscheinlich neu eingelötet. Die Lötstellen sind das Problem für den Wackelkontakt



    lG


    Alex