Tipps für den Alltagsbetrieb eines T4-Syncro´s

  • Fahre selbst seit 1 Monat einen T4 Syncro Bj 03.
    Habt Ihr mir Tipps für eine möglichst schonende Fahrweise auf
    Alltagsstrecken/Asphaltstrecken wo der Syncro, die Visco-Kupplung eigentlich nicht benötigt wird.


    Luftdruck vorn und hinten erhöhen, gleicher Druck vorn und hinten?
    Reifenprofil?
    geringe Drehzahl?


    Da ich no ned so vertraut bin mit der Syncrotechnik wär ich über ein paar Tipps die zur längeren Haltbarkeit des Allradgetriebes und Antriebes beitragen dankbar!


    :)

  • Hallo,


    Zitat

    Fahre selbst seit 1 Monat einen T4 Syncro Bj 03.


    Sehr schön, meiner ist 02/2003 und damit auch einer der letzten
    Exemplare. The best car of world. :)



    Zitat

    Habt Ihr mir Tipps für eine möglichst schonende Fahrweise auf
    Alltagsstrecken/Asphaltstrecken wo der Syncro, die Visco-Kupplung
    eigentlich nicht benötigt wird.


    Der Hinterachsantrieb läuft immer mit ca. 10 % mit.
    Merkt man ja in jeder Kurve, liegt wie ein Brett im Vergleich
    zu den Amputierten mit nur 2WD.


    Zitat

    Luftdruck vorn und hinten erhöhen, gleicher Druck vorn und hinten?
    Reifenprofil?


    Das bessere Profil auf die Vorderachse, Vorderreifen mit 0,3-0,5 bar
    höherem Druck fahren als die Hinterreifen.
    So mache ich es.


    Getriebeölwechsel vorne und an Hinterachse ist von VW wohl nie vorgesehen
    (oder doch?).
    Ich habe mittlerweile 135.000 km und werde wohl mal demnächst das
    Getriebeöl wechseln lassen.



    Zitat

    geringe Drehzahl?


    Ich habe ABT-Leistungssteigerung auf 130 PS und komme auf der
    Autobahn oft an den roten Bereich. Bisher kein Problem, sollte
    man nur nicht dauerhaft machen.
    Aber ab und zu muß man mal den KAT vom Ruß freibrennen.


    Zitat

    Da ich no ned so vertraut bin mit der Syncrotechnik wär ich über ein paar
    Tipps die zur längeren Haltbarkeit des Allradgetriebes und Antriebes
    beitragen dankbar!


    Differentialsperre an Hinterachse nur bei Stillstand einschalten.
    Ab ca. 40 km/h sollte sie sich automatisch wieder abschalten.


    Ansonsten ist beim Syncro nichts weiter zu beachten als mit Vernunft
    zu fahren und nach dem Reifendruck zu schauen.
    Bei Gelegenheit mal alle 4 Gummimanschetten an den Antriebswellen kontrollieren, ob sie noch dicht sind und ob das hintere Differential
    noch trocken ist.



    Gruß Reinhard


  • Hallo Reinhard,


    nicht ganz - es gibt ab 40km/h nur ein Warnton (dideldöödideldöö...)
    Die Sperre mußt Du selbst rausnehmen - ist nur ein 3/2-Wegeventil mit Zugknopf.


    Gruß,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Hallo Syncrofreund,


    wie die Kollegen schon bemerkt haben, eigentlich gibt es nicht viel zu beachten. Du hast halt ein paar Teile mehr dran, die auch kaputt gehen könnten. Und die besonderen Teile sind halt auch preislich besonders. Gummimanschetten sollte man generell gelegentlich kontrollieren; dein Auto hat halt vier mehr. Ungewohnt ist es anfänglich, dass es beim Einparken im Antriebsstrang ein klein wenig spannt - das ist noch ok. Wenn es aber heftig auffällt, dann dürfte die Visco defekt sein.


    Den Reifendruck immer schön hoch halten (mit 195er Reifen 4 bar vorne und hinten ist schon ok), dann hält sich auch ein (theoretischer, praktisch kann ich keinen erkennen) Mehrverbrauch in Grenzen.


    Über die Verteilung unterschiedlicher Profiltiefen am Syncro wurden hier schon ellenlange Abhandlungen verfasst. Das mit vorne/hinten leuchtet mir nicht ein. Schließlich funktioniert die Visco-Kupplung auf Grund von Drehzahlunterschieden zwischen der Vorder- und der Hinterachse. Damit ist es eigentlich egal, welche Seite sich schneller dreht: Die Visko wird bei den entsprechenden Differenzen immer ansprechen (und beansprucht). Sinnvoller erscheint mir, geringe Unterschiede diagonal zu verteilen (denn die Differnziale sind sowieso immer am laufen). Reifen mit großen Unterschieden im Abrollumfang haben am Allrad sowieso nichts zu suchen. Aber zum Glück ist der Reifenverschleiß beim Syncro praktisch auf allen Rädern gleich. Am ehesten wird vorne links ein bischen mehr abgehobelt wenn du zügig um die Kurven kommst. Und im Schnee und Schlamm ist der Verschleiß sehr gering...


    Merke:
    Einmal Syncro - immer Syncro!!
    Markus

  • Hallo Marcus,


    die Syngschros mit ABS haben im Hinterachsgetriebe einen Freilauf.
    Am besten kannst Du es Dir wie bei einem Fahrrad vorstellen.
    Wenn sich die hinteren Räder schneller als de vorderen drehen,
    wird der Freilauf aktiv.
    Ist so als würdest du langsamer mit dem Fahhrrad drehten als Dein Hinterrad dreht, die Kette (Visko) wird dann nicht belastet,
    anders sieht es ohne Freilauf (wie beim T3 oder T4 ohne Freilauf) aus,
    da wird die Kette (Visko) dann belastet, da dann versucht wird die schneller Räder abzubremsen.


    Gruß
    Hermann

  • Hallo Herrmann,
    war ne Weile im Urlaub (mit Süncro) und dann viel bei der Arbeit (mit Straßenbahn). Deshalb erst jetzt meine Antwort:
    Das mit dem Freilauf stimmt natürlich. Der gibt aber erst frei, wenn Du auf die Bremse trittst (ich glaub elektrisch gesteuert, mit Schalter). Das Freischalten kann man bei langsamem Rollen auch spüren. Ohne Bremse: Alles Visco.
    Gruß, Markus




    die Syngschros mit ABS haben im Hinterachsgetriebe einen Freilauf.
    Am besten kannst Du es Dir wie bei einem Fahrrad vorstellen.
    Wenn sich die hinteren Räder schneller als de vorderen drehen,
    wird der Freilauf aktiv.
    Ist so als würdest du langsamer mit dem Fahhrrad drehten als Dein
    Hinterrad dreht, die Kette (Visko) wird dann nicht belastet,
    anders sieht es ohne Freilauf (wie beim T3 oder T4 ohne Freilauf) aus,
    da wird die Kette (Visko) dann belastet, da dann versucht wird die
    schneller Räder abzubremsen.


    Gruß
    Hermann