Daten vom Motorsteuergerät, wer hat richtig Ahnung

  • hi,


    meine Frage richtet sich an alle Schrauber die richtig Plan haben.


    Habe in einen T4 eine Klimatronic nachgerüstet. Die brauch aber am Steuergeräz J255 PIN T28a/21 ein Motordrehzahlsignal. Erst dann, kommt an PIN T28a/10 ein Plus raus. (zum Druckschalter... bis Relais 140)
    Da der T4 einen Saugdiesel hat, demnach kein MSG muß ich dieses Signal simulieren.
    Habe mal den Oszi angeschlossen, und nach Zündung ein kommt ein GND und nach 15 sec. Motorstart ein ca 1V Signal. (kein rechteck)


    Wer weis was das ist? Gibt es da Protokolle?


    Jens

  • Zitat

    Hi,


    also Drehzahlsignal gibts beim Saugdiesel von der Klemme W


    Tomy


    klar, aber das ist doch nicht das selbe wie vom MSG. Werde mirs aber mal ansehen.


    Jens

  • Zitat

    Hi,


    also Drehzahlsignal gibts beim Saugdiesel von der Klemme W


    Tomy



    hab mal den Oszi befragt, Klemme W ist ein 1,5 V Rechtecksignal, nutzt mir nix.


    Trotzdem Danke


    Jens

  • Moin,


    es gibt keine Protokolle; einfach nur Rechtecksignale ;)


    'Produziere' doch einfach mit einem NE555 ein Rechtecksignal in der Größenordnung von 50-100 Hz. Das simuliert einen mit ca. 1000-2500 U/min laufenden Motor. Der NE555 wird so beschaltet, dass er nur bei vorhandenem Signal D+ der Lima (= Motor an) loslegt.
    Alternativ: kleine Transistorschaltung, die das vorhandene Rechtecksignal auf eine höhere Spannung bringt; wenn's daran liegt.

  • Hi,


    also ich würde mal die Y Auflösung des Oszis überprüfen. Es sollten schon + 12V sein.
    Ansonsten über eine 1N4007(5/8/9) und einen Elko gleichrichten, und noch ein Entlade R dazu, oder mit der Klemme D+ verunden.


    Tomy



  • Moin,


    hab die Lösung gerade gefunden. Ich hatte ja geschrieben, dass das MSG Kein Rechtecksignal sendet, hatte aber die Zeit etwas zu fein eingestellt am Oszi und dachte es wären Daten von 1V.
    Aber die heben nur wenn der Motor läuft 1V an mehr nicht!
    Hatte da von VW mehr erwartet un mich dadurch leicht verrannt ( ein voller Tag)
    Habe es eben mit einen einfachen Spannungsteiler 1 und 12 KOhm simuliert und siehe da das Relais 140 zieht an und die Magnetkupplung geht rein.




    Danke an alle.


    Jens