Elektrikproblem Clima+Scheibenwischer

  • Hallöchen,
    habe mit meiner Caravelle BJ99 TDI folgendes Problem mit der Climatronic:
    Starte Motor - schalte Clima aus- fahre 5 Minuten - schalte Clima auf Auto- Display alles normal - aber Klima bläst nicht kalt. Halte an stelle Motor ab- starte Motor neu- Clima läuft normal. Das war sonst nicht so. Ist auch nicht immer - aber immer öfter.
    Zweites Problem: Regen. Starte Motor - schalte Scheibenwischer ein- tut sich aber nichts. Dann wie oben - stelle Motor ab- starte wieder - Scheibenwischer geht läuft.
    Kann da irgendwo der Marder drann gewesen sein ?


    Gruß Andi

  • Hallo Udo


    Zitat

    Wenn sich das Abblendlicht auch so anstellt -> Zündanlassschalter.


    Abblendlicht hängt aber auch an de X-Klemme? Oder täusche ich mich da?


    Gruß aus Stuttgart


  • Heute kam noch folgende Reaktion: der Heckscheibenwischer ging an ohne betätigt worden zu sein. Deutet das auf den genannten Schalter hin ? Ansonsten schon mal Danke für die Tipps

  • dank eurer Info- gestern Abend festgestellt das Licht macht die gleichen Mucken.
    Wird dann wohl der genannte Schalter sein. Hoffe die Rep. wird nicht so aufwendig.
    Gruß und Dank
    Andi

  • Moin,


    Zitat

    Abblendlicht hängt aber auch an de X-Klemme? Oder täusche ich mich da?


    Jein ;)
    Das Abblendlicht hängt direkt am Kontakt X des Zündanlassschalters. Alle anderen Kl.X-Verbraucher am Entlastungsrelais (I oder II). Der Kontakt X steuert das/die Entlastungsrelais an.


    Funktioniert das Abblendlicht einwandfrei, ist der Zündanlassschalter in Ordnung.