T4 68 PS ist zu laut

  • Hallo,
    wir fahren einen T4 Transporter mit 68 PS, und der Wagen ist zwichen ca 100 und 125 km/h sehr laut.
    Kennt einer Tricks um den Lärm einzudämmen?
    Gruß
    damians

  • Es ist halt ein Transporter, ein Nutzfahrzeug.
    Meiner (1,9D 60PS) ist auch laut, selbst die Benziner dröhnen wie irre.


    Am besten man gewöhnt sich dran.

  • Zitat

    Es ist halt ein Transporter, ein Nutzfahrzeug.


    Der Unterschied von Bus und Transporter bei der Lämdämmung, liegt unter anderem darin, das daß Motorschutzblech mit einer Dämmmatte ausgestattet ist.


    Neupreis hatte ich mal so um die 70 Euro gesehen.
    Gebraucht geht natürlich auch.

  • Hej du,



    ob da ne gadämmte ungedämmte oder gar keine MOtorschuzuwanne drunter sit hat au das Innengeräusch kaum nen Einfluss.
    Wohl aber auf den Umgebeungslärm, den das Fahrzeug abgibt.


    Geräschdämmung im Fahrzeuig ist nur durch Körperschalldämmung und durch Brechung der glatten Flächen zu erreichen.
    Körperschalldämmung:
    Aufkleben von Schwingungsdämmmatten auf die Bleche, ein wenig auch durch auffüllen der Hohlräume untder den Verkleidungen.
    Brechung der glatten Flächen durch Ablenkung der Schallwellen durch Stoffbespannungen oder besser filzähnliche Strukturen.
    Auffüllen der grossen Hohlräume unter der Armaturentafel.


    So viel lässt sich aber nicht erreichen, wenn die originalen Dämmmatten fehlen.
    Meine Dicke ist aber doch sehr viel leiser als im "Kaufzustand" damals.


    Und ich habe an den glatten Flächen fast nichts gemacht.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    ich habe die ganzen Hartfaserplatten abgebaut und mit Velourteppich bezogen.
    Habe ich aber gleich nach dem Kauf gemacht, habe so keinen vergleich.
    Sieht aber viel besser aus!!!
    Kann ich den die Hollräume mit Dämmschaummatten ausfüllen (auf das Blech kleben) ohne das mir der Wagen rostet?
    Währe das eine Option.
    Gruß Damians

  • Zitat

    Kann ich den die Hollräume mit Dämmschaummatten ausfüllen (auf das Blech
    kleben) ohne das mir der Wagen rostet?


    Hallo,
    ich würde (habe genommen) diese bitumenähnlichen Platten verkleben, die von VW schon (sehr sparsam) hinter den Verkleidungen auf's Blech gepappt sind.
    Den größten Ruhigstellungseffekt hatte ich in meinem Trapo-Bus durch das Bekleben der beiden Resonanzkörper hinten, auch Radkästen genannt. Außerdem war im meinem Bus das Bodenblech unter der Gummimatte nicht vollständig beklebt sondern nur bis Hinterkante der letzten Sitzreihe.
    Die Platten gibt es in verschiedenen Größen und Stärken und auch unterschieden nach den zu beklebenden Flächen (waagerecht oder senkrecht).
    Preise kann ich nicht beurteilen, ich habe gekauft weil ich haben wollte.
    Bodo