Wieviel Wasser im Motoröl ist normal?

  • Hi,



    könnt Ihr mir ein wenig mit folgendem Problem bei meinem 1991-er Multivan mit 2,4l AAB-Motor weiterhelfen?


    Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich am Motoröleinfülldeckel oben Wassertropfen bilden; auch nach Abwischen sind nach einigen Tagen wieder welche da.


    Und ein wenig weiße Öl-Wasser-Emulsion bildet sich immer wieder am Öldeckel.


    Der Bus verliert auch deutlich Kühlwasser; einige Schlauchverbindungen waren jedoch schon immer etwas undicht, so dass ich nicht 100%-ig sagen kann, ob der Wasserverlust schlimmer geworden ist.


    Umgekehrt ist ferner kein Öl im Wasserausgleichsbehälter zu entdecken.



    - Wieviel Kondenswasser ist denn eigentlich normal, bzw. habe ich ein Problem?


    - Wie kann ich am besten feststellen, ob zu viel Wasser im Öl ist?
    (Ölablasschraube ab und Probe ziehen, gucken ob unten Wassertropfen sind;
    geht das, oder ist das Wasser eher emulgiert?)



    Viele Grüße,
    Ulrich

  • Hej,


    das hört sich nicht wirklich gut an. Bei der Länge des Öleinfüllstutzens dauert es schon ziemlich lange, bis sich dort Emulsion absetzt.
    Wenn Du in letzter Zeit extremen Kurzstreckenbetrieb hattest, reicht vielleicht ein Ölwechsel und mehr Langstrecke und alles wird wieder gut.
    Zusammen mit dem Wasserverlust betrachtet, fallen mir aber eher die ZKD oder ein undichter Ölkühler (kommt auch öfters mal vor) als Kandidaten ein.


    Ahoi
    Pom


    PS:
    Achja, Wasser im Öl ist bei betriebswarmem Motor nie normal.


    PPS: Hat Deiner die VW-Pille an der Heckklappe auch noch oben? :)

  • Hallo Pom,



    danke für die Antwort!



    Zu den Nachfragen:

    Zitat

    Wenn Du in letzter Zeit extremen Kurzstreckenbetrieb hattest, reicht
    vielleicht ein Ölwechsel und mehr Langstrecke und alles wird wieder gut.


    Nein, eher sehr Langstrecke. Nach drei Tagen und 600 km ca. waren halt schon wieder Wassertropfen oben am Ölnachfülldeckel.


    Zitat

    Zusammen mit dem Wasserverlust betrachtet, fallen mir aber eher die ZKD
    oder ein undichter Ölkühler (kommt auch öfters mal vor) als Kandidaten
    ein.



    Ja. Ich werde noch einmal sehen, ob jetzt unten im Öl Wasser ist. Dazu muss ich die absolut bombenfeste und rundgedrehte Ölablassschraube irgendwie herausbekommen.


    Zitat

    PPS: Hat Deiner die VW-Pille an der Heckklappe auch noch oben? :)


    Nee, obwohl das ein 91-er Baujahr ist, ist das VW-Zeichen direkt über dem Heckklappengriff. Keine Ahnung, wann das geändert wurde; ich wusste bislang nicht einmal, dass das dort einen Unterschied ist. Vielleicht deshalb, weil es ein Multivan ist?


    Die Heckklappe hat aber immerhin noch die alte Aufhängung und das alte Schloss.



    Viele Grüße,
    Ulrich

  • Hallo,
    das mit den Wassertropfen hatte mein 91er 1X auch. Außerdem hat es bei heissem Motor aus dem Öleinfüllstutzen leicht gedampft(Wasserdampf).Das ging aber über Jahre so und das Auto fährt heute noch(nur mit anderem Fahrer). Etwas Wasserverlust(ca.0,2 L/1000km )hatte er auch. Aber wenn du mehr Wasserverlust hast, würde ich erstmal alle Schlauchschellen leicht nachziehen, an denen sich diese Kühlwasserablagerungen/Kristalle gebildet haben und eine Flasche Kühlerdicht reinschütten und dann sehen ob der Wasserverlust besser wird.Ich kann mir nicht vorstellen,daß Wasser ins Öl kommt über def.Ölkühler oder ZKD, eher umgekehrt.Hast du Druck auf dem Kühlsystem bei kaltem laufenden Motor oder schäumt das Kühlwasser bei offenem Deckel?


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Hi,



    Zitat

    Ich kann mir nicht vorstellen,daß Wasser ins Öl
    kommt über def.Ölkühler oder ZKD, eher umgekehrt.


    Hmm. Ich hätte mir sonst vorgestellt, dass ggf. ein minimaler Riss ist, so dass das Wasser, das nach Abstellen des Motors ggf. noch Überdruck hat, dann ins Öl gelangt.



    Zitat

    Hast du Druck auf dem
    Kühlsystem bei kaltem laufenden Motor oder schäumt das Kühlwasser bei
    offenem Deckel?


    Nein. Kein Blubbern, absolut klares Kühlwasser.



    Gruß,
    Ulrich

  • Wieviel Wasser verschwindet denn so auf 1000km ? Ich hatte bei meinem 1X zweimal richtigen Wasserverlust,aber das ging jeweils durch den Auspuff mit Nebelschwaden weg. Wenn ein Haarriss irgendwo zwischen Wasser- und Ölkreislauf wäre, würde bei kaltem Motor und entsprechend weniger Druck auf dem Kühlsystem der volle Öldruck ins Kühlwasser drücken. Etwas Luft inkl.Luftfeuchte könnte auch beim komprimieren der Luft über die (bejahrten ???) Kolbenringe ins Kurbelgehäuse gelangen, so wären die Kondestropfen am Öleinfülldeckel zu erklären. Wenn richtig Wasser im Öl wäre, müsste es bei heißem Motor auch richtig sehr aus dem geöffnetem Öleinfüllstutzen dampfen.Probier das mal.


    Viele Grüße von Heiko

  • Hey,


    habe das gleiche an meinem 2.0l T4 von 94, Kondenswasser und eine Wasser-Öl Emulsion.
    Dachte gleich an die Kopfdichtung und suchte Rat bei meinem Bekannten, freie VW Werkstatt, der meinte nur
    Verlierst Du Kühlwasser? Nein
    Frißt er ÖL? Nein


    sein Rat dann


    also schleich Dich und fahr weiter, da gibt es nichts zu tun und das mache ich nun seit 34 000km und passiert ist bisher nichts.


    MFG