T4 Cali - festes Hochdach undicht?!?

  • Hallo zusammen,


    habe im Winter einen 9 Jahre alten T4 Cali mit festem Hochdach (Westfalia) gekauft und seit den ersten Frühlingsregenfällen Probleme mit Wassereintritt. Das läuft dann wohl in der Verkleidung nach vorne - die Folge sind feuchte Gurte und manchmal auch Tropfen an den Druckknöpfen für die Vorhänge oder der Innenraumleuchte. Jetzt wurde in der Werkstatt die gesamte Gummileiste mit Silikon abgedichtet, aber das hat nichts geändert.


    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Hab auch noch nen Zusatz-Heckträger (macht auch nochmal 4 Löcher...), aber in der Werkstatt haben sie gesagt, daran könne es nicht liegen.


    Danke für die Hilfe,


    Andreas70

  • Zitat

    Zusatz-Heckträger (macht auch nochmal 4 Löcher...), aber in der Werkstatt
    haben sie gesagt, daran könne es nicht liegen.


    Doch,


    genau daran kann es liegen.


    Wenn Wasser beim Hochdach eintritt, ist es zu 90% Hinten Rechts oder Links, wo das Hochdach die Karosse berührt. (Die 2 Schwarzen Gummiteile) Oder eben der kleine Gepäckträger. Überprüfe die Dichtungen zwischen Gepäckträger und Hochdach.


    Dann noch die Ausstellfenster rechts und Links. - Aber das sieht man bei festem Regen.


    Wenn noch unklarheiten , kann ich noch Fotos einstellen wo bei mir das Wasser eingetreten war.

  • Moin ..
    Bei mir ist der Wassereinbruch vorne rechts und links, es ist ein 95er Trapo., hoch und lang. Vorne an den ecken am Übergang zwischen Rinne und Kunststoffdach hat sich rost breit gemacht, hat dann das Silikon unterwandert und es kommt Wasser rein... Entrosten ist fast unmöglich, weil man nicht wirklich in die Ecken kommt ...
    Gut, ist bei meinem alten Trapo. auch nicht wirklich wichtig, der wird dann immer wieder abgedichtet. Habe das schon öfter auch von anderen mitbekommen...
    Gruß Frank



  • Moin Andreas,


    ich würde nicht lange rumsuchen, sondern gleich handeln.


    Zusatzheckträger abschrauben und die Befestigungen neu eindichten. Als weiteres würde ich, falls vorhanden, die Dachluke auf Risse bzw. die Befestigungsschrauben überprüfen. Und dann kannst Du auch gleich wieder das Silikon von der Gummileiste entfernen, da Silikon auf Gummi dauerhaft nicht hält und somit nicht richtig dichtet. Die Weichmacher von Silikon und Gummi vertragen sich untereinander nicht wirklich. Bei der kleinsten Beanspruchung reißt die Verbindung untereinander ab und wird so wieder undicht.


    Als Dichtstoff eignet sich nur Sikaflex bzw. Dichtstoffe, die auf PU-Basis hergestellt sind. Im Yachthandel/Bootssport sind noch weitere Dichtmittel erhältlich. Silikon sollte man auf jeden Fall nicht verwenden !


    Gruß
    Cord

  • Hatte dann ständig nasse Unterbüxen und Socken im obersten Fach des Heckschranks. Ich habe es bislang immer mit gutem Klebeband abgeklebt. Hilft auch muss nur alle 6 Monate mal neu gemacht werden.


    Gruss


    Chrissomat