Drehzahl im Stand

  • Liebe VW- Bus - Freunde,


    hab da mal ne Frage und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


    Mein Bus dreht momentan sehr oft an Ampeln oder Kreuzungen bei 1500 - 1700 Umdrehungen und fällt erst nach einer gewissen Weile auf die gewünschten 1000 Umdrehungen runter. Er macht es zwar nicht immer - aber mittlerweile immer öfter. :(
    Habe vor ein paar Tagen den Kurbelgehäuselüftungsschlauch gewechselt, weil ich den Tipp bekomme habe. Leider habe ich das Problem immer noch.


    Wisst Ihr an was das Problem liegt??


    Vielen Dank!! :ok:


    Gruss von


    Christian

  • Ach ja , hab noch was vergessen. Es handelt sich um einen VW Multivan 2,5i Benziner mit 81 KW.


    Danke!!!


    [quote]Liebe VW- Bus - Freunde,


    hab da mal ne Frage und hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.


    Mein Bus dreht momentan sehr oft an Ampeln oder Kreuzungen bei 1500 - 1700
    Umdrehungen und fällt erst nach einer gewissen Weile auf die gewünschten
    1000 Umdrehungen runter. Er macht es zwar nicht immer - aber mittlerweile
    immer öfter. :(
    Habe vor ein paar Tagen den Kurbelgehäuselüftungsschlauch gewechselt, weil
    ich den Tipp bekomme habe. Leider habe ich das Problem immer noch.


    Wisst Ihr an was das Problem liegt??


    Vielen Dank!! :ok:


    Gruss von


    Christian

  • Moin !!
    Ich würde erst mal Fehlercodes abrufen lassen.


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Das funktioniert sogar schon bei Baujahr 1991 !!!


    Schöne Grüße aus WÜ


    Stefan

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • :D:D:D:D:D


    Aber klar, bei den Benzinern kannst du auch schon die 91er auslesen.


    Bardis Liste wäre prinzipiell mal nicht schlecht, aber ich denke daß der Leerlaufschalter möglicherweise nicht richtig arbeitet.
    Der sitzt an der Drosselklappe.


    MfG Thomas

  • Manchmal hängt auch nur der Gaszug.


    Das Gaspedal sollte man ohne besondere Kraft mit einem Finger bis zum Anschlag drücken können. Auf dem Weg dahin darf es nicht haken oder klemmen.
    Dementsprechend muss auch die Drosselklappe jeweils am Anschlag stehen, wenn das Gaspedal anschlägt.


    Falls es doch klemmt, einfach den Gaszug erneuern. Der kostet nicht die Welt und ist in 10 Minuten ausgetauscht.