Wieder einmal der Marder !

  • Hallo liebe Leidesgenossen,


    unter meinem T4-Wohnmobil habe ich seit ca. 2 Jahren Holzrahmen mit Maschendraht (Kaninchendraht) liegen und bis gestern keine Probleme mehr mit einem Marder gehabt.


    Doch jetzt ist alles anders. Der Marder hat es irgendwie geschafft, über die Auspuffanlage in den Motorraum zu gelangen. Dadurch, das der Rückweg über den Kaninchendraht behindert war, blieb das Vieh im Motorraum, hat dort sämtliche Isolierschallmatten komplett zerfetzt und hat darauf gewartet, das ich mal die Motorraumhaube öffne, um ihn raus zulassen.

    Kurz um gesagt: Ich habe zu Prüfzwecken die Motorhaube geöffnet und dem Marder direkt in die Augen gucken können. Und selbst dann hat das Vieh nicht die Flucht ergriffen sondern sich hinter dem Luftfilter versteckt. Den Fluchtweg über den Kaninchendraht wollte der Marder halt nicht annehmen. Eine ausgiebige Dusche mit Wasser hat auch keine Fluchtversuche gebracht. Erst als der Motor gestartet war, wurde ich das Tier los.


    Da der Maschendraht auch keine 100% Lösung ist, habe ich mich nun für die verschärften Antimardermaßnahmen entschieden. Im Internet habe ich Informationen über Hochspannungsanlagen bekommen, die im Motorraum installiert werden. Vergleichbar ist so etwas mit einem Weidezaun. Wird der Weidezaun berührt bzw. ein Metallplättchen im Fahrzeug berührt, gibt es unangenehme Stromstöße.


    Kennt jemand das Gerät Mardersicher Mobil mit Ultraschall oder Mardersicher Active bzw. hat jemand von Euch Erfahrung mit solch Geräten?


    Für Informationen wäre ich Euch dankbar!


    Gruß
    Cord
    (… der mit dem Marder gekämpft hat!)

  • Hallo,
    ich kann nur gutes über die "Ultraschall-KFZ-Marderscheuche M100N der Firma K&K (wird von A.T.U. für 35 Euronen vertrieben) berichten. Ich selber habe sie einfach am Batteriekasten verbaut und bis heute (7 Monate) keine weiteren Schäden oder Spuren gefunden. Als ich meinen CE bekommen habe, hat an der Dämmung schonmal der Marder gefleddert. Ich habe mir diese Marderscheuche gekauft, weil ich dieses Modell vor einem Jahr meinem Neffen für seinen T4 geschenkt habe. Er hatte massive Marder-Probleme, und seit der Installation ist auch dort nichts weiter aufgefallen oder zerfressen worden.
    Wenn du dir so'n Hochspannungsteil holst, vergesse nicht es aus zu schalten bevor du im Motorraum fummelst;-) .
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998


  • und gibt es in der Bucht und anderswo für unter 20 Euronen oder ist bei A.T.U der Einbau dabei ?
    Hartmut

  • Zitat

    und gibt es in der Bucht und anderswo für unter 20 Euronen oder ist bei
    A.T.U der Einbau dabei ?
    Hartmut


    Nicht gleich steinigen, dann habe ich den Preis wohl nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt, ist ja schon was her;-) .
    Funzt jedenfalls einwandfrei das Teil und war günstig!


    Der Einbau war nicht mit dabei, aber die zwei Kabel anzuschließen sollte wirklich jeder selber schaffen:-P .


    Nix für ungut,
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998