Autoradio und Batterie

  • Hallo liebe T4 Freunde,


    ich bin seit kurzem Besitzer eine T4 California BJ. 1999. Ich habe 2 Fragen dazu.


    Zum einen möchte ich mir ein neues Radio (mit CD, USB, SSD) einbauen. Könnt ihr mir sagen, ob alle gängigen Radios eine Normgröße haben und da reinpassen?


    Zweitens wollte ich noch wissen, ob denn die Starterbatterie vorn im Motorraum geladen wird, wenn ich 220V Außenbord angeschlossen habe oder eben nur die Zusatzbleigelbatterie???
    War jetzt kürzlich im Urlaub auf dem Campingplatz und hatte Bedenken, das Autoradio zu lange laufen zu lassen.


    Danke für eure Hilfe.
    Beste Grüße
    Albert

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Zweitens wollte ich noch wissen, ob denn die Starterbatterie vorn im
    Motorraum geladen wird, wenn ich 220V Außenbord angeschlossen habe oder
    eben nur die Zusatzbleigelbatterie???


    Letzteres.
    Um auch die Starterbatterie zu laden, wird eine Nachladeautomatik benötigt. Diese steuert entweder das Trennrelais an oder verbindet die beiden Batterien spannungsabhängig.
    Gibt es im Kfz-/Camping-Zubehörhandel oder zum Selbstbau mit weiteren Features in T4-Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/TR-SG


  • Hallo, du mußt einfach darauf achten, das daß Radio DIN Grösse hat. Ich habe mir vor 3 Wochen dieses eingebaut. Und das ist TOP !!!! CD/MP3 USB + Line In
    Gab es bei uns im M-Markt


    Bei Radios, die nicht VW sind, muß meistens Zündungsplus und Dauerplus getauscht werden.
    Das ist bei dem JVC durch einfaches umstecken des mitgelieferten Kabelbaums schon vorgesehen.
    Außerdem, wenn du eine Scheibenantenne hast, brauchst du noch einen extra Adapter für die Phantomspeisung.


    mlf_image3137.jpg

  • Ich dachte, dass wäre Standard bei den Californias das nacheinander beide Batterien geladen werden?


    Gruß
    Holgi


    [quote]
    Letzteres.
    Um auch die Starterbatterie zu laden, wird eine Nachladeautomatik
    benötigt. Diese steuert entweder das Trennrelais an oder verbindet die
    beiden Batterien spannungsabhängig.
    Gibt es im Kfz-/Camping-Zubehörhandel oder zum Selbstbau mit weiteren
    Features in T4-Wiki: http://www.t4-wiki.de/wiki/TR-SG

  • Zitat

    Ich dachte, dass wäre Standard bei den Californias das nacheinander beide
    Batterien geladen werden?


    Gruß
    Holgi



    Hallo,


    Während der Fahrt, ja, da werden beide Batterien geladen. Nicht aber wenn du auf den Campingplatz stehst und mittels 230 Volt und dem eingebauten Netzgerät lädst. Dann wird nur die Zweitbatterie geladen.

  • Ich habe einen California BJ 91 mit 2 Zusatzbatterien ( Versorgerbatterien mit jwl. 100Ah)
    Habe die Batterien gerade neu zugelegt, vorher waren 2 80Ah Starterbatterien drinnen, aber der Herr von der Batterienzentrale meinte Versorgerbatterien sind normalerweise für ein Campingmobil besser geeignet als Zusatzbatterien.


    Jetzt meine Frage:


    Ist es sinnvoll eine Hifi Anlage (400Watt Verstärker) daran anzuschließen? Habe mal irgendwas gehört das entweder Versorgerbatterien oder Starterbatterien dafür besser geeignet sein sollen?



    Gruß
    Max