• Hallo,


    wer kann mir helfen, bzw wer hat Erfahrung mit Sportsitzen im T4.


    Es gibt Lieferanten/Hersteller die weisen ausdrücklich daraufhin das keine ABE dabei liegt, andere wie z.B die Fa. Stock&Stein machen Werbung mit einer sog. Hausmarke und man bräuchte dort keine ABE noch TüV Eintrag und welche Sitze passen überhaupt so auf die Konsole eines T4, hat da jemand Erfahrung?


    MFG

  • Hallo ozze,
    Das die höheren Seitenwangen der Sportsitze das Ein-und Aussteigen erschweren ist schon richtig. Ich habe mir eine andere Technik angewöhnt bzw. stütze mich jetzt anders ab beim ein- und austeigen. Bei Recaro kannst du meines Wissens auch für ältere Fabrikate eine ABE bekommen. Ich habe mir in der Bucht einen älteren Recaro mit Konsole gekauft. Die Konsole hab ich dann gegen die passende für den T4 beim Fachhändler getauscht. Bei der ersten Hauptuntersuchug danach hat der Prüfer nicht nach der ABE gefragt. Ich habe mir den Recaro auch gekauft weil ich bei Kurvenfahrt immer auf dem Sitz hin und her gerutscht bin. Jetzt ist der Seitenhalt besser. Ich bin als Vergleich zu meinem Transporter mal eine Caravelle VR6 gefahren. Bei dem ist das Fahrwerk so gut dass ich mit den Originalsitzen die Kurven kaum gemerkt habe. Der Aufbau neigt sich nur wenig.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Hallo, den Recaro Ergomed mit passender Konsole und ABE kann ich dir nur empfehlen. Bei Fremdfabrikaten ohne ABE erlischt mit dem Einbau die Betriebserlaubnis für dein Auto. Lass dir da nichts erzählen. Es wird eine Einzelabnahme beim TÜV fällig. Ich habe das gerade durch, da ich meinen Ergomed in ein neues Auto eingebaut habe, für das es keine Recarokonsole gibt. Ich habe das dann mit einer Königkonsole erledigt. Musste aber damit zum TÜV. Habe dort eine Begutachtung § 19 (2)/21 StVZO bekommen und damit Sitz und Konsole in den Fahrzeugschein Teil I eintragen lassen. Alles andere ist nicht legal. Ich finde es unverantwortlich, was die Fa. Stock&Stein da erzählt.
    Mit der ABE ersparst du dir ne Menge Ärger.