LED-TFL nachrüsten; Probleme mit ZE?

  • Hallo,


    in meinen 2001er ACV würde ich gerne so zwei LED-Tagfahrlichter mit Dimm/Abschaltmodul gemäß R87 einbauen.
    Ich habe zwar in der Wiki mal gesucht, aber, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es dort um den skandinavischen Weg (Motor an, Abblendlicht an) und die Nebelleuchtenvariante.
    Hat Jemand Erfahrung mit dem Einbau und Anschließen solcher LED-Zusatzleuchten und wie die Zentralelektrik auf diesen zusätzlichen Verbraucher bzw. das Dimm/Abschaltmodul reagiert?
    Für die, die sich noch nicht damit beschäftigt haben: Es muss bei zusätzlichen Tagfahrleuchten gewährleistet sein, dass sie beim Einschalten des Abblendlichts entweder ausgeschaltet oder auf Standlichtstärke abgedimmt werden.


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thomas,
    ich habe zwar keinen Tip zum Einbau, aber noch eine Anmerkung zum Einbau überhaupt.


    Es gibt einige Länder welche ausdrücklich ABBLENDLICHT fordern, TFL bedeutet dort Knolle!


    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo Thomas,
    das R87 kenne ich nicht aber ich habe konventionelle Tagfahrleuchten von Hella verbaut. Dazu habe ich auch noch die Anbauanleitung mit Anschluss Skizze. Die Leuchten kann man direkt mit der Zündung einschalten oder einen separaten Schalter dazwischensetzen. Das Relais hat die Bezeichnung 8HG 145 283-801, wenn man Licht einschaltet gehen die Tagfahrleuchten aus.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km