Schwungrad und Kupplung defekt, was darf Austausch kosten?

  • Hallo,


    mein T4 ist Baujahr 94 und ist ein Diesel, mit 180000 km Laufleistung. Letzte Woche bin ich liegengeblieben, weil die Kupplung defekt ist. Da der Wagen sich aber überhaupt gar nicht mehr bewegen lässt vermutet die Werkstatt (freie Werkstatt aber auf VW spezialisiert), dass zusätzlich zur Kupplung auch as Schwungrad kaputt sei. Dieses ließe sich nur durch Ausbau des Getriebes überprüfen und die Reparatur würde, falls es denn wirklich kaputt wäre zwischen 2500 und 3500 Euro kosten,vor allem, da die Austauschteile so teuer seien
    Meine Fragen jetzt: Ist diese Erklärung wirklich plausibel und hat jemand so etwas schon reparieren lassen und ähnlich viel Geld dafür bezahlt. Kann jemand eine gute Werkstatt in München und Umgebung dafür empfehlen.
    Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar.

  • Um die Kupplung zu erneuern muß das Getriebe sowieso raus und dann sieht man die Schwungscheibe .. und wenn die defekt wäre sind es halt 8 Schrauben oder so mehr .. kein Beinbruch


    2500 - 3500 Euro ist Wucher und an den Haaren herbeigezogen, da will wohl Jemand wieder ein neues Auto verkaufen :-). Um den Preis bekommst ja ein neues Getriebe + Kupplung.


    _harry



    as Gegenstück zur Kupplungsscheibe .. allerdings hebt die Schungschiebe Schwungscheibe



    [quote]Hallo,


    mein T4 ist Baujahr 94 und ist ein Diesel, mit 180000 km Laufleistung.
    Letzte Woche bin ich liegengeblieben, weil die Kupplung defekt ist. Da der
    Wagen sich aber überhaupt gar nicht mehr bewegen lässt vermutet die
    Werkstatt (freie Werkstatt aber auf VW spezialisiert), dass zusätzlich zur
    Kupplung auch as Schwungrad kaputt sei. Dieses ließe sich nur durch Ausbau
    des Getriebes überprüfen und die Reparatur würde, falls es denn wirklich
    kaputt wäre zwischen 2500 und 3500 Euro kosten,vor allem, da die
    Austauschteile so teuer seien
    Meine Fragen jetzt: Ist diese Erklärung wirklich plausibel und hat jemand
    so etwas schon reparieren lassen und ähnlich viel Geld dafür bezahlt. Kann
    jemand eine gute Werkstatt in München und Umgebung dafür empfehlen.
    Für schnelle Antworten bin ich sehr dankbar.

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Wenn du [url=http://www.teilesuche24.de/pkw,vw]hier[/url] deine Schlüsselnummern eingibst, kannst du nachsehen was die Teile kosten.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer




  • Hallo Harry,




    habe meine Kupplung auch schon wechseln lassen, bei ca 160000 km
    kostete in freier Werkstatt knappe 1000 Euronen:-| war vor etwa 1,5 jahren

  • Hallo,


    danke schon mal für die Auskünfte, jetzt bin ich natürlich sehr verunsichert.
    Kennt denn jemand eine geeignete Werkstatt in München oder Umgebung? Ist der MAHAG die einzige Geselleschaft, die VW Vertragswerkstätten hier betreibt.


    Lg Myriam


  • Also der Preis erscheint mir auch zu hoch.
    Freie Werkstätten die auch VW sehr gut mit OriginalTeile verarbeiten ist in Frasdorf (direkt an der Autobahn BAB in Richtung Salzburg Ausfahrt Frasdorf) die Garage Stoib - ist ein etwas bayrischer Kauz namens Sepp (redet nicht viel macht aber top Arbeit zu top Preisen)
    Ein weiterer guter Betrieb ist in Tulling an der B304 namens Burger KFZ Service ... ist nicht so weit weg 40km ...


    LG Tom