Schalter Heckscheibenheizung muss x-mal gedrückt werden

  • Hallo zusammen,


    ich muss den Schalter für die Heckscheibenheizung (=Spiegelheizung) x-mal drücken, bis das Lämpchen an bleibt und die Spiegel in meinem California beheizt werden. :( An was kann das liegen?
    Wenn das Lämpchen brennt, dann werden die Spiegel auch schön beheizt, funktioniert also.
    Spinnt da ein Relais?
    Danke schon mal.


    Grüße,


    Stephan

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01


  • Nein, der Schalter übernimmt den ganzen Strom, da ist kein Relais.Aber ich habe auch so einen Schalter und das ist offenbar ein mechanisches Problem mit einer Rastklinke innerhalb des Schalters. Ich war bislang nur zu faul, das Teil auszubauen und zu zerlegen, sonst könnte ich genaueres sagen. Bei mir hat zudem ein Zahnstocher als bewährtes Provisorium einen festen Platz bekommen, um den Schalter in Stellun zu klemmen.


    Gruß
    Jochen


  • Da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Der Schalter hält gedrückt/eingerastet problemlos, aber das Licht bzw. die Heizung bleibt erst nach mehrmaligem Drücken an. Daher mein Verdacht auf ein Relais.

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01

  • Zitat


    Da hab ich mich wohl ungenau ausgedrückt. Der Schalter hält
    gedrückt/eingerastet problemlos, aber das Licht bzw. die Heizung bleibt
    erst nach mehrmaligem Drücken an. Daher mein Verdacht auf ein Relais.


    Nein, das hab ich schon richtig verstanden. Bei mir rastet der Schalter auch ein, die Kontrolllampe geht aber erst an, wenn ich den Schalter wieder minimal drücke. Auf Dauer geht er fas nie an, es sei denn ich fixiere ihn mit besagtem Zahnstocher in der minimal-tiefer-Stellung.