Tips zur Sanierung eines Carthago von 1992 im Großraum D

  • Hallo erstmal,


    nach fast 20 Jahren Bullypause (damals habe ich T2 und T3 Camper gefahren) habe ich nun einen gebrauchten T4 (hoch und lang) mit Carthagoausbau von 1992 gekauft. Nun hat das Wohnmobil natürlich auch "Gebrauchspuren" und ich möchte es in vernünftigem finanziellen Rahmen frischer machen.


    Da ich keine Adresse von Werkstätten für solche Fälle habe, werde ich mich selbst an die Arbeit machen. Ich möchte den 2,4 Liter Diesel zum Beispiel so aufrüsten, dass er eine Umweltplakette bekommt. Kann mir jemand sagen wie man das angeht und was es kostet? Besser bei VW oder ist sowas günstiger in einer freien Werkstatt?


    Gibt es hier oder anderswo irgendwo eine Sammlung an "Renovierungstips"? Als Beispiel nehme ich mal die Polster. Reinigen, wenn ja wie oder besser gleich neu beziehen/lassen und wo gibt es Spezialisten dafür?
    Kunststofffenster mit reparierten Rissen und /oder Kratzern. Polieren, Austauschscheiben mit / ohne Rahmen oder besser lassen solange sie dicht sind?


    Würde mich freuen ein paar Insidertips und ggf. Adressen zu bekommen.


    Allzeit gute Fahrt:-)

  • Zitat

    Hallo erstmal,


    ....

    Zitat


    Gibt es hier oder anderswo irgendwo eine Sammlung an "Renovierungstips"?
    Als Beispiel nehme ich mal die Polster. Reinigen, wenn ja wie oder besser
    gleich neu beziehen/lassen und wo gibt es Spezialisten dafür?


    in vielen Baumärkten gibt es Nasssauger zum leihen,
    damit kann man einiges bewirken


    Zitat

    Kunststofffenster mit reparierten Rissen und /oder Kratzern. Polieren,
    Austauschscheiben mit / ohne Rahmen oder besser lassen solange sie dicht
    sind?


    die Fenster bekommt man nicht mehr, polieren kannst Du versuchen, hast Du Bilder von den Rissen?


    Zitat

    Würde mich freuen ein paar Insidertips und ggf. Adressen zu bekommen.


    Allzeit gute Fahrt:-)


    Gruß
    Hermann

  • Hallo Bullyparade,


    also Bulli is immer eine gute Idee. Carthago eigentlich auch, aber nen AAB zu einer Plakette zu verhelfen is, kurzum, gewagt. Ich wohne in Mettmann und bin mit meinem Bulli immer zu Moll nach Düsseldorf gefahren. Nachdem der alte Meister nun in Rente gegangen ist und nur junges Geschnösel rummrennt, war ich das letzte mal bei Marc (KFZ Meister und Forumsmitglied) in Duisburg. Wenn du seine Nummer haben willst, schick mir ne Mail.


    Was Karosseriearbeiten angeht, habe ich auch ne Adresse in Hilden.


    Grüße,


    Michael