Anfängerfrage

  • Moin,
    mein Sohn hat mich gefragt, wovon es abhängt, wieviel PS ein Auto hat. Er meinte, unser Saugdiesel mit 2,4 l hat doch einen grossen Motor, aber nicht viele KW/PS.
    Die Frage konnte ich ihm nicht beantworten.
    Wovon sind die KW abhängig, bzw. wie verhält es sich Hubraum zu KW/PS?
    Vielen Dank,
    Gruss
    Steffen


  • Hallo Steffen,


    das hängt vom Konstruktionsinschinör ab, und der orientiert sich wiederum daran was sich lt. Marktforschung/Markterhebung am besten verkaufen läßt oder was man dem Kunden am besten unterjubeln kann........Sooooo einfach is das.


    So long Tom


  • Hallo und Danke,
    meine Frage ziehlte eher auf die technische Seite ab. Wie verhält sich das technisch?
    Danke Gruss
    Steffen

  • Zitat

    Wovon sind die KW abhängig, bzw. wie verhält es sich Hubraum zu KW/PS?


    Hi,
    in Sachen Motorentechnik bin ich Laie, doch ich meine folgendes:
    Die KW/PS eines Motors sind von verschiedenen Parametern des Motors abhängig.
    Der AAB ist z.B. ein Saugdiesel, da ist die zur Verbrennung verfügbare Luftmenge verglichen mit einem turbogeladenen Motor sehr begrenzt. Zudem ist es ein Wirbelkammermotor, und der hat im Vergleich zu einem Turbo schon mal konstruktionsbedingt einen Mehrverbrauch von 10-15%. Und er hat kein Motormanagement, was die Spritmenge an die jeweilige Leistungssituation anpassen würde. Jetzt sehen wir schon, es hängt wesentlich von Kontruktionskonzept ab, wieviel KW/PS ein Motor hat. Damit verbunden ist die Effizienz des Motors, also sein Wirkungsgrad. Und der ist beim AAB vergleichsweise eher schlecht. Das sieht man z.B. auch daran, daß man in einem AAB-Bus eine prima Heizung hat - er wird halt eher wärmer anstelle schneller ;) Insgesamt ein sehr gemütliches Gerät ohne viel Technik. Hält dafür aber auch sehr lange - bei vernünftigem Umgang damit.


    Gute Fahrt!


    Guenter