ACV - Spannelement KRR und Kupplungstausch

  • Hi Folks,


    unser 97er ACV mit 360 tkm bekommt eine neue Kupplung.
    Selbst mach ich das nicht weil mir ein Freizeitprofi das für 160 macht.
    Hatte mich schon so gefreut ;)
    Neben ZMS kommen noch die 2 Simmerringe und das Kugelgedöns der Schaltung neu.


    Die Frage ist, ob ich bei der Gelegenheit auch das versteckte Spannelement des Keilrippenriemens austauschen lassen soll.


    Oder hab ich noch was vergessen?



    Grüße aus Baden,
    Andreas

  • Profi macht das für 160 wenn die Kupplung schon Komplett minimum 540 kostet denn wenn Du die ZMS nicht mitmachst machste die Arbeit 2mal, WETTEN


    Gruß Frank

  • Hi Andreas,


    habe das vor einem Jahr bei meinem AHY selbst gemacht, weil das Ausrücklager hinüber war. Mit Hebebühne und Schlagschrauber kein größeres Prob., außer dass das Getriebe schon sauschwer ist.


    Du brauchst folgendes neu: Kupplung mit Druckplatte, ZMS, Ausrücklager/Hydroeinheit, div. Platikteile des Schaltgestänges. Die Simmerringe würde ich nur wechseln wenn die siffen. Ansonsten drin lassen. Der Simmerring am Block gibts nicht mehr einzeln, sondern nur noch komplett mit dem Haltegußteil drum rum und kostet daher alleine rund 80 €. Alles zusammen warens bei meinem mit org. VW-Teilen rund 1.150 € weniger meinem %ten.


    Beim entlüften der Kupplung ist auch noch wichtig, dass nicht nur unten an der Kupplung entlüftet wird, sondern auch an dem Ventil links neben dem HBZ.


    Viele Grüße, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hut ab, ich habe nichts verstanden, aber vielleicht hast Du beruflichlicherseits Vorteile.:-D

  • Hi taxman,


    danke für die Tipps zum Simmerring und zum Entlüften. Werde es weitergeben.


    ZMS, Kupplung und Lager von LUK gibts in der Bucht bei team-autec für 599 €.
    Die zwei Simmerringe dort für 37 €. Alles versandkostenfrei weil ich dort noch eine Bestellung für Scheiben und Beläge am laufen hatte.


    Schaltgestängegeraffel hol ich dann bei Freundlichen.


    Gruß aus Baden,
    Andreas