Hilfe- Harte Nuss für die Elektronikfreaks ? bitte lesen

  • Kabelbaum Fahrertür scheidet aus. Hab' ich nochmals überprüft. Habe vor 3 Jahren diesen rep. Damals hochflexibles Kabel aus der Industrie verwendet und zusäatzlich noch mit Talkum eingerieben, damit alles gut flutscht. Die Kabel sind jetzt noch tadellos.
    Gruß Andi

  • Alles lief toll. Sicherung 20A reingemacht. Innenbeleuchtung an aus und das bei laufendem Radio. Zündung an , Motor gestartet alles noch prima.
    Dann beim ersten Lenkradeinschlag fliegt die Sicherung raus. Das ganze 2x wiederholt.
    Nun das große Fragezeichen, was kann denn das sein ?


    Bitte um Hilfe - Andi

  • Moin,


    da gibt es so einen Schalter an der Servopumpe, der bei starker Last die Leerlaufdrehzahl anhebt. Der killt gerne "seine" Sicherung. Wenn das dieselbe ist ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Miko,
    zur Servopumpe schweigt sich meine Bedienungsanleitung bez Sicherung aus.
    Denke die stimmt auch nicht so ganz. Demnach wäre die ZV auch auf der gleichen Sicherung 21 wie das Radio. Wenn die Sicherung herausen ist, geht die ZV aber trotzdem.
    zum Test deiner Vermutung könnte ich ja mal den Stecker der Servopumpe abziehen. Hast du eine Ahnung wo das Teile sitzt ?
    Gruß Andi

  • Moin,


    Zitat

    zur Servopumpe schweigt sich meine Bedienungsanleitung bez Sicherung aus.


    Es gibt auch keine, weil die Servolenkung rein mechanisch funktioniert.
    Gemeint war der Schalter F88 zur Anhebung der Leerlaufdrehzahl beim Lenken. Der ist aber bei Deinem T4 wohl nicht verbaut.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/F88


    Wenn die Sicherung beim Lenken fliegt, liegt die Vermutung nahe, dass irgendwo (unterhalb des Lenkrades, im Motorraum) ein Kabel scheuert.


    Welche Sicherung konkret fliegt ständig.

  • Moin,


    bin jetzt zu faul, den gesamten Thread durchzulesen; kann also schon erwähnt worden sein.


    Zitat

    Habe ein neues Radio eingebaut. Seit dem fliegt die Sicherung ständig.


    1. 20 A-Sicherung unbedingt ausbauen und nur 15 A-Sicherungen nutzen. VW hat sich schon etwas dabei gedacht ;)
    2. Lenkradverkleidung abnehmen, Lenkrad hin- und herdrehen und dabei schauen, ob irgendwelche Kabel scheuern.
    3. Radio komplett ausbauen und sämtliche Anschlüsse am Radio prüfen.
    4. Fahrzeugseitigen Radiokabelbaum genauestens prüfen.
    5. Prüfen, ob der Fehler ohne Radio auftritt.
    6. Dann weiterschauen ;)

  • Hallöchen,
    war auch meine Idee, schrittweise zurück zu bauen.15A sind schon wieder drinne.War mir dann auch zu gefährlich.
    Auf der Beifahrertür habe ich den Kabelbaum gerade in der Kur. Da sind die Kabel für den Fensterheber durch. Deswegen habe den betroffenen Teilstrang auf Tür und Karossenseite vom Stecker getrennt. Dadurch wollte ich Schäden vermeiden.Der Rest Spiegel und ZV gehen aber noch. Könnte das trotzdem einen Einfluss haben ?
    Gruß Andi


  • Also Radio ausgebaut. Dann wieder probiert. 2x 15A geschrottet. Sobald ich das Lenkrad drehe flog die Sicherung auf Platz 21. 1x sogar mit Zündung aus. Verkleidung um Lenkrad etwas gelockert aber leider nicht abbekommen (gibts dazu ne Anleitung ?) Dann neue Sicherungen besorgt. Eingeteckt alles funkioniert. Proberunde gedreht- geht immernoch alles vom Sicherungsplatz 21. Geh jetzt wieder raus trink ein paar Bier und dreh das Lenkrad hin und her.Meine Frau ist sehr skeptisch mit unserem guten Stück so in den Urlaub zu fahren. Ist fast wie vor 30 Jahren mit unserem Käfer, da war der Werkzeugkasten wichtigstes Gepäckstück.
    Noch irgendwelche Vorschläge woran das liegen kann ?
    Gruß aus Franken
    Andi

  • Jetzt habe ich meine Werkstatt im Verdacht. Die hatte vor 2 Wochen den Zündschlossschalter gewechselt. Meine Frau die das Auto nutzt, meinte schon die ganze Zeit, es hört sich beim Lenken so an als würde was schleifen. Allerdings war da noch das alte Radio drinne, das bis gestern auch noch lief ohne dass die Sicherung fliegt. Vielleicht hat die Werkstatt auch nicht sauber gearbeitet. Geh ich morgen nochmals los.
    Gruß und Dank für deine Unterstützung
    Andi

  • Moin,


    Zitat

    Jetzt habe ich meine Werkstatt im Verdacht. Die hatte vor 2 Wochen den
    Zündschlossschalter gewechselt. Meine Frau die das Auto nutzt, meinte
    schon die ganze Zeit, es hört sich beim Lenken so an als würde was
    schleifen.


    Dann prüfe, bevor Du die Verkleidung abnimmst, ob der Mitnehmer für den Airbag-Rückstellring eingerastet ist. Wenn nicht, sollen die den gleich wechseln, weil er wg. inkorrekter Montage sehr wahrscheinlich hin ist. Hat aber mit der Sicherung nichts zu tun.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Lenkung_Lenkrad_Aussparung_Rueckstellring.jpg/350px-Lenkung_Lenkrad_Aussparung_Rueckstellring.jpg]