Event. Kupplung

  • Hallo in die Buswelt,
    ich fahre seit 30 Jahren Bus, dieses Phänomen hatte ich bisher noch nicht.
    Ich fahre einen T4 TD Bj.1994 mit 225.000 km. Ab dem 3. Gang dreht der Motor hoch, das Auto beschleunigt zuerst schwach und dann normal. Ich hab schon mit sogenannten Spezialisten (Kfz.Meister, aber nicht VW) gesprochen, die finden dazu keine Erklärung. Kann mir hier jemand einen Rat geben?:confused:


  • Hi


    keine Erklärung ? Ich würde sagen das ist Normal für eine verschlissene Kuppung.


    Bei mir fing es im 5 Gang an und trat dann auch in den niedrigeren Gängen auf (Musste noch 5000km nach hause ) mit sachter Fahrweise ging das.


    Neue Kupplung und alles fein.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hi Roland,
    dein Vorschreiber liegt da richtig. Die Kupplung ist eindeutig reif für die Tonne.


    Der sogenannte Spezialist ist vielleicht Meister aber bestenfalls Bademeister, wenn er das nicht erklären kann.


    Günstige Kupplungen findest bei ebay z.B. team-autec. Nimm bitte nur LUK oder Sachs. Was die kosten für den ABL hab ich keine Ahnung. Ein erfahrener Schrauber bekommt das in 6 Stunden hin, wenn sonst nichts dazu kommt.
    Bei deinem Bus sollten wohl auch die Lager und Buchsen des Schaltgestänges erneuert werden.


    Gruß aus Baden,
    Andreas