Bitte um Hilfe, T4 ist einfach ausgegangen

  • Hallo alle Miteinander,


    ich habe mich gerade hier angemeldet und hätte etwas Hilfe sehr nötig......


    Unser T4 Baujahr 2001, seit 2,5 Jahren bei uns( leider wie sich bis dato raustellte, ein Fass ohne Boden)ist gestern während der Fahrt mitten in der Autobahnausfahrt stehen geblieben (Motor ausgegangen, ließ sich nicht wieder starten).


    Wir wurden dann zur nächsten Werkstatt vom ADAC abgeschleppt, da der auch nichts genaues wusste.


    Also, ich habe nun starke Bedenken ob uns morgen VW wiedermal abzockt und uns irgendwas teures aber unnötiges andreht und wir mal wieder ein heiden Geld bezahlen müssen für etwas, was mein Mann vielleicht selber reparieren könnte........mein Männe ist leider zu gutmütig und lässt sich alles verkaufen und denkt nicht im Traum daran, dass die ihn wieder beschummeln......


    Ich habe leider nun auch nicht wirklich Ahnung von Autos,aber ich lass mir nix andrehen und bin in der Hinsicht sehr wehrhaft ..... was mir ohne Eure Hilfe und Eurem Wiassen aber wohl nix nützen würde.........


    Deshalb wäre es sehr nett, wenn der Ein oder Andere ein paar nützliche Anregungen oder Tips hätte, was es eventuell sein "könnte".........


    Also nochmal.... Motor ging während der Fahrt einfach aus, kein Start mehr möglich.......Wenn man starten will, macht er zwar die "Startgeräusche" zündet aber nicht.....


    Besten Dank im Vorraus, sorry für den langen Text
    LG Maja;-) ;)

  • Zitat

    Moin,


    ohne Informationen zum Motor ist eine Antwort unmöglich.
    Diesel oder Benzin?
    Zylinderzahl?
    Leistung?



    VIELEN DANK, für die schnelle Antwort :


    Es ist ein Turbodiesel 2,5 liter


    111 kw / 151 ps


    5 Zylinder


    Hubraum 2461 ccm


    LG Maja:-)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Es ist ein Turbodiesel 2,5 liter
    111 kw / 151 ps



    Also ein Motor mit dem Kennbuchstaben AXG bzw. älter AHY; für die Suche ;)


    Mit Glück ist es nur das berüchtigte Relais 109, dass u.a. die Spannungsversorgung für das Motorsteuergerät schaltet. -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_109


    "Bei Ausfall des Relais funktionieren die Kontrollleuchten ( Ausnahme Vorglühdiode beim Starten) und der Anlasser praktisch wie normal. Nur der Motor läßt sich nicht starten. Die Nichtfunktion der Vorglühdiode beim Startvorgang ist ein Signal für den Defekt des Relais 109. "


    Mit viel Pech hat es den Motor z.B. wegen Zahnriemenriss geliefert.


    Leider gibt es zwischen den beiden genannten Möglichkeiten eine Vielzahl anderer. Meist ist es dann aber ein Problem mit der Kraftstoffversorgung - von Tank leer bis Dieselfilter dicht.

  • Hallo Maja,


    (Udo war mal wieder schneller)
    da fallen mir spontan 2 wahrscheinliche Ursachen ein:


    1. das Relais '109'. Das sitzt im Sicherungskasten und ist als Schwachstelle bekannt. Es versorgt die Motorelektronik und bei einem Ausfall geht erst mal nichts mehr. Sollte eine Werkstatt 'auf Verdacht' tauschen können (da kommt man ohne Aufwand hin, und so ein Relais haben die meist auch da) und dann sieht man ja, ob es das war.


    2. Der Zündanlassschalter (aka 'Zündschloss'). Auch der ist eine beliebte Schwachstelle. Wenn es der ist, gehen aber auch im Kombiinstrument die Anzeigen nicht mehr. Oder einfach den Blinker einschalten und dann die Zündung. Wenn es bei 'Zündung ein' blinkt und auch weiterblinkt wärend man startet, ist es der nicht.


    Dann kann man ja hier auch mal seine ungefähre Adresse angeben, es findet sich oft einer, der mal das Fahrzeug anschaut und bei der Fehlersuche unterstützt. Allerdings sind doch einige gerade im Urlaub...


    Ralf

  • Zitat

    Hallo Maja,


    die nummer mit dem relais 109 hatte ich auch mal. kannste selber tauschen. sitzt im sicherungskasten links unterm lenkrad. hat 14€ oder so gekostet. und dann lief der bus wieder einwandfrei.
    liebe grüsse
    angy

  • :D Vielen Dank schonmal für die Tips,


    Das Auto angucken wäre natürlich super aber wohl leider nicht mehr machbar, da das Auto ja vor der Werkstatt steht und Männe leider den Schlüssel nebst Kurzinfo in den dafür vorgesehenen Nachtbriefkasten geworfen hat,.....hachja..


    Also das Relais hatte der ADAC Mann überprüft, und scheinbar nix gefunden...schade,wäre ja zu schön (und preiswert) gewesen um Wahr zu sein !!


    Der Tank ist übrigens halb voll, mein Mann hatte 2 Stunden vorher noch getankt.


    Was mir schon die ganze Zeit Gedanken macht, mein Mann und der Adac-mann aber für ausgeschlossen halten, ist, dass mein Mann letzten Mittwoch einen Stromwandler(Aufwärtswandler für den Kühlschrank) gekauft und angeschlossen hat (dabei ist uns dann noch aufgefallen, dass die VW Werkstatt sich unsere 2.Batterie bei der vor 3 Monaten gemachten Inspektion gemopst hat,die hinteren Anschlüsse waren alle tot, da ja Batterie weg!!! :wall: Denen werde ich noch was erzählen !!!).:-D
    Also, erst hatte er 2 Kabel vertauscht als er den Kühlschrank nebst Wandler dann vorne anschloss flog erstmal die Sicherung raus. Dann hat er alle Kabel nachgesehen und die 2 vertauschten richtig angeschlossen, die Sicherung gewechselt und alles hat funktioniert. Wir waren dann kaum 15 Minuten unterwegs, als beide Scheinwerferglühbirnen gleichzeitig kaputt gingen (natürlich mitten auf der Autobahn 22 Uhr!). Adac kam, fuhr mit uns zur nächsten Tankstelle und wir kauften neue Birnen. Alles war seitdem normal, Auto lief, Kühlschrank lief........bis gestern


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es vielleicht damit zusammenhängt..... ?


    Wäre das möglich????????


    Ach ja,Zahnriemen wurden glaub ich alle vor etwa 3 Monaten ausgestauscht....war sehr teuer!


    LG

  • Danke nochmal für die Antworten.....auch wenn es nun leider nichts genützt hat, es war ein Zahnriemen mit ner Umlenkrolle und noch irgendsoein Ding.......Kostenpunkt 450,-Euro :( :(


    Dieses Auto ist echt noch unser Ruin...ich bin sooo wütend auf den Verkäufer, denn angeblich war das Auto ja in einem Topzustand und wir hatten vor 2,5 Jahren als wir es gekauft haben noch extra 1000,- Euro für eine "besondere Inspektion" mit Garantie und pipapo bezahlt.......wo sich im Nachhinein raustellte, dass die NIX gemacht haben.....sondern die 6 Monate vor dem Kauf bereits ne Inspektion gemacht hatten und sich die somit einfach von uns im Nachhinein teuer bezahlen gelassen haben..........ich könnte:brech2: .......


    Sorry, das ich grad hier so rummotze, aber ich bin jetzt echt am ende....ich frage mich wie solche Menschen noch ruhig schlafen können...........


    Gleich werden wir noch das andere Autohaus (nicht das was eben repariert hat, sondern, das was vor 3 Monaten die Inspektion gemacht hat) anrufen und die mal fragen, was die sich dabei denken einem die 2. Batterie zu klauen....bin echt gespannt, was die dazu zu sagen haben....


    Wenn das ganze nicht so unendlich traurig wäre, ......müsste man eigentlich darüber lachen,.....denn sooo viel Mist kann ja mal wieder nur uns passieren !





    lg Maja :( :( :(

  • Hi


    beim Riemenwechsel , der so teuer war, wurde nicht der ESP Riemen mitgemacht ?
    Und was soll 450 € kosten ?


    Es scheint akuter Klärungsbedarf zu bestehen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Hallo Urs,


    Die mussten da wohl den halben Motor für ausbauen(Männe hat bei zugeguckt), haben den ganzen Vormittag dafür gebraucht, also diese Umlenkrolle und der Riemen dazu und noch irgendwas wurde ausgetauscht.....bei den 450,- sind ja Arbeitstunden mit dabei,.... weiß nicht ob wir wieder mal beschummelt wurden:-|
    Was ist ein ESP Riemen?


    Ach Gott was allein im letzten Jahr an dem Auto alles repariert wurde ich hab schon gar keinen Überblick mehr.....:-( :(



    LG

  • Hast du eine Möglichkeit die Rechnungen Zahnriemenwechsel und die heutige Reparatur , evt. noch andere , einzustellen ?


    Evt. bestehen zusammenhänge , aber da sehr schnell entscheiden wurde, schaut das mit evt. Gewährleistungsansprüchen schlecht aus , es sei die jetzige Werkstatt, ist die, die dem Zahnreinemwechsel gemacht hatte.


    Aaaaber erst schauen , dann urteilen . ggf. ist die Konstellation ja tatsächlich
    korrekt.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • - Also bei dem Bus wurde vor 3 Mon der Zahnriemen gemacht?
    - jetzt ist er stehen geblieben, aber doch vermutlich nicht mit Zahnriemen, das hätte man schrecklich laut gehört, sondern mit ESP Riemen Problem?
    - Jetzt wurde der ESP Riemen gemacht für 450,-, richtig?


    Falls das jetzt doch 2x der Zahnriemen war, gehört die erste Werkstatt in Regress genommen. Dazu müßte die 2. Werkstatt eine klare Aussage treffen. Z.B. "Spannrolle des Zahnriemen war falsch montiert".


    Insgesamt liegt der BUS eher auf den Niveau einer Mercedes E-Klasse, wenn man immer bei VW reparieren läßt. Die Preise sind nicht ungewöhnlich. Wenn ihr sparen wollt, müßt ihr eine fähige(!) freie Werkstatt finden.


  • ------------------------------------------------------------------------
    Also.....ich lasse mir morgen von meinem Mann mal alle Rechnungen geben und dann kann ich auch hoffentlich genauer antworten, bevor noch mehr Verwirrungen entstehen ;)


    Ach ja, was bitte ist ein ESP Riemen ? :confused:


    LG Maja

  • Der 2,5l TDI Motor im T4 hat 2 Zahnriemen einen der die Drehbewegung der Kurbelwelle auf die Nockenwelle oben überträgt und dann einen Einspritzpumpenriemen (ESP Riemen) der auf der andern Seite der Nockenwelle die Drehbewegung auf die Einspritzpumpe bringt.


    Wenn der "große" Reimen reißt/überspringt ist der Motor meißt hin , wenn der ESP Reimen reißt/ abspringt passiert idR nichts außer das der Motor nicht mehr läuft.


    Normalerweise werden bei einem Zahnreinemwechsel beide Riemen getauscht incl. der Spannrollen und der Wasserpumpe (da kann man evt. die neuere Version lassen)


    Evtg. lese in der T4-wiki mal was darüber http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_%28Wechsel_TDI%29



    Gruß
    Urs


    Ein kompletter Riemenwechsel incl. Material (TDI 2,5l) geht so bei ca. 700 € los für beide Riemen mit Einstellung ....


    Der Keilrippenriemen für Lichtmaschiene Servo... ist nicht enthalten.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.