Immer noch Probleme mit der Klima...

  • Hallo,


    ich brauche Eure Hilfe bei der Fehlersuche in meiner manuellen Klimaanlage, denn ich komme nicht mehr weiter. Zu dem Fall gibt es folgende Details:


    Im Dez. 2008 war die Kühlleistung der Klima schon schwach. Im Winter war sie nicht aktiv, und bis Juni hat sie nicht mehr zugeschaltet.


    Habe vor ca. 8 Wochen die Klima neu befüllen lassen, denn sie war nach ca. 5 Jahren prakisch leer. Abgesaugt wurden 165g Kältemittel und 3ml Öl. Eingefüllt wurden 950g Kältemittel, 13ml Öl und 4ml Kontrastmittel.


    Die Klima hat dann wieder gearbeitet, also Einschalten der beiden Kühlerventilatoren und Klacken der Magnetkupplung des Kompressors sowie Drehzahlanhebung über die ESP. Kühlleistung (der kalte Luftstrom aus den Ausströmern) war auch vorhanden, aber verglichen mit den Eindrücken vom Sommer 2008 trotz der neuen Befüllung deutlich schwächer. Der Kompressor hat sehr oft in kurzen Intervallen zugeschaltet.


    Die letzte Spritkontrolle ergab dann ca. 1 L/100KM Mehrverbrauch gegenüber 2008. Seit ca. 4 Wochen stellte ich fest, daß der Kompressor bei eingeschalteter Klima praktisch immer mitläuft (Magnetkupplung schießt immer, Standgas immer erhöht), also kein Zu- und Abschalten mehr. Dabei kommt aus den Ausströmern nur noch ein kühles Lüftchen, keine Kaltluft mehr. Ferner war ein leises permanentes Zischen zu hören, ich meine daß dieses Zischen zu der Zeit als die Klima noch richtig gekühlt hat, lauter war, aber dafür nur in Intervallen auftrat.


    Wenn ich den Stecker am Expansionsventil zog, war die Klima praktisch abgeschaltet: kein Lüfter am Kühler lief, der Kompressor schaltete nicht zu, Drehzahl nicht angehoben.
    mlf_image3192.jpg
    Dann entdeckte ich, daß das Expansionsventil hinten rechts unten nass ist (weisser Kreis), die ausgetretene Flüssigkeit blieb nicht lange auf der Hand und fühlte sich ölig an (also kein Kondenswasser).


    Habe heute im Glauben, das Expansionsventil sei undicht, die Torx vorn am Ventil geöffnet, es war auf der linken dicken Leitung ordentlich Druck und Kältemittel mit Kontrastmittel (Farbe wie ein gelber Textmarker) ist herausgespritzt. Jetzt ist die Klima drucklos und die Lüfter schalten auch nicht mehr zu, wenn die Lüftung eingeschaltet wird.


    Festzuhalten ist:
    Bis zuletzt war die Klimaanlage gegenüber der Umgebung mit deutlichem Druckunterschied - Undichtigkeiten nach aussen sind daher als Fehlerursache für die geringe Kühlleistung eher unwahrscheinlich.
    Könnte mir vorstellen, daß entweder der Kompressor keinen Druck mehr aufbaut.
    Oder das Expansionsventil nicht mehr richtig schließt und deswegen der Kompressor keinen Druck mehr aufbauen kann.
    Wie finde ich jetzt den Fehler?


    Viele Grüsse


    Guenter

  • Hallo;


    Zitat

    Wie finde ich jetzt den Fehler?


    So findest du den Fehler garnicht, da du wohl das Frigen abgelassen hast und somit kein Druck mehr aufgebaut werden kann.


    Solche ´´basteleien`` sind zum einen für die Umwelt nicht besonders zuträglich und zum anderen kannst du dir durch das ausströmende Frigen auch ganz üble Erfrierungen zuziehen.


    Du hast jetzt nur die Möglichkeit zu einer Werkstatt zu fahren und die Anlage neu befüllen zu lassen.
    In dem Zusammenhang kann man mit dem Testgerät die Druckverhältnisse in der Klima testen.
    Die meisten Boschdienste haben vollautomatische Geräte bei denen eine Druckprüfung und das Befüllen mit der richtigen Menge Frigen/Öl/Kontrastmittel zum Leistungsumfang dazu gehört.
    Danach solltest du eine Motorwäsche machen und nach ca. einer Woche nochmal zur Werkstatt fahren, damit die Klima mit einer Schwarzlichtlampe auf Undichtigkeiten überprüft wird.


    Sollte da dann nichts festzustellen sein, kann man nach weiteren Fehlern suchen.



    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Schließe mich meinem Vorredner an. Die Arbeiten an den Klimaanlagen solltest du Fachleuten überlassen, die einen Sachkundenachweis haben, und die wissen wie mit den Teilen umzugehen ist.


    Das war der böse Finger :) und nun versuchte Hilfestellung


    Als Sachkundiger meine ich kommt auch noch der Trockner in Frage . Wenn die Anlage sehr lange leer war kann dieser auch verstopfen (Granulatfüllung) , aber wenn du sagst das nach dem lösen der Torxschraube Kältemittel austrat war zwar noch was drin , aber keiner weiß wieviel . Die Anlage steht immer unter einem Druck von ca. 5 bar . Ist sie in Betrieb hast du auf der Hochdruckseite ca. 15 Bar und auf der Niederdruckseite ca.2-3 Bar . Lass also bitte die Anlage füllen und die Jungs mal die Drücke bei laufender Anlage messen . diese geben Rückschlüsse auf vorhandene Schäden auf. Sind die Jungs fit können sie dir nach dem Ablesen sagen was kaputt ist, denn jeder Fehler schlägt sich auf die Druckverhältnisse nieder.



    Puuhh , habe fertig.

  • Zitat

    Schließe mich meinem Vorredner an. Die Arbeiten an den Klimaanlagen
    solltest du Fachleuten überlassen, die einen Sachkundenachweis haben, und
    die wissen wie mit den Teilen umzugehen ist.


    Habe ich ja gemacht. Allerdings hat mir der Werkstattmeister gesagt, daß eine Klimaanlage NIEMALS Kältemittel bzw. Druck verlieren würde, auch nicht im Laufe der Zeit, sondern NUR bei einem Defekt. Konnte ich so nicht glauben, denn dann würden ja ideale Dichtungen verbaut, aber Materie ist nun mal nicht ideal. Die Aussage habe ich dann zum Anlaß genommen mal selber nachzusehen. Da habe ich dann die nasse Stelle entdeckt. Und wollte vermeiden, daß ich vielleicht hunderte zahle, obwohl es ein schnöder O-Ring sein könnte.



    Zitat

    Das war der böse Finger :) und nun versuchte Hilfestellung


    Ist schon in Ordnung ;)



    Das ist jetzt eine Aussage mit der ich leben kann.


    Zitat

    Puuhh , habe fertig.


    Gut gemacht. Schönen Abend noch.

  • Das eine Anlage niemals Druck verliert ist absoluter Quatsch. Auch die modernen Anlagen verlieren im Jahr durchschnittlich 10-20% Kältemittel.


    Dies sehe ich immer wieder wenn ich den Service mache. Ich verstehe auch nicht wie einige Hersteller behaupten können die Anlagen sind wartungsfrei. Mir kommt oft der Verdacht auf das sie es nur dem Kunden sagen um nach 5-6 Jahren (Garantie zu Ende) dem Kunden eine teure Reparatur verkaufen zu können.


    Eine Empfehlung die nicht nur ich sondern auch vieler meiner Kollegen (freie Werkstätten) aussprechen ist, das die Anlage alle zwei Jahre gecheckt werden soll. Nachweislich treten an diesen Anlagen weniger Schäden auf als bei denen die angebl. "wartungsfrei" sind.