Erst kommt die Doofi-Geschichte, dann bitte ich um Meinungen zur WaPu, unten unterstrichen
Moin,
langsam grenzt sich mein 1X-too-hot-Prob vielleicht ein ...
Heute einen roten 2-poligen Sensor für die Wassertemperatur gekauft (9 Eu, TipAuto). Da gibt es "keinen Dichtring", Zitat vom Poloch hinterm Tresen.
Also mal den Stecker gelöst und das v bzw. u-förmige Ding todesmutig gezogen. Aha ... schwarz und 2 Pole, bis auf die Farbe ja nicht schlecht. Dann Zange und den Sensor gezogen. Das da ein Gummiring war und der aber in die Wanne plumpste, habe ich 90 min später festgestellt. Mehrfach neuen/alten Sensor drauf, beim alten war es dicht, beim Neuen lief es raus *komisch* Ich hatte nach 60 min schon wunde Stellen an den Flossen, also alten rein und nach Hause, morgen geht es ja in die Werkstatt.
Keine 1000 m ... blick-blick, rechts ran, Ausgleichsbehälter leer. "Da muss also doch ein Sch**ssdichtring drin gewesen sein" *grummel!!!*
Wanne einseitig ab, Maglight rein ... da ist er!. Mit Zeltstange rausgepult, 10 Liter H2O per Handy geordert und dann den Neuen reingebastelt. Jetzt hatte auch alles "Sitz und Spannung". Scheint jetzt wieder dicht zu sein, aber der Sensor zeigt erzeigt null Regung im Cockpit. Vorher bewegte sich - wie berichtet - alles im weißen Bereich.
Die guten Seiten:
a. der Sensor für den Wasserstand funzt definitiv, gut.
b. die WaPu (die morgen neu kommt) befördert die Kühlflüssigkeit mit Unterbrechung, alle 3 sec kommt da ein Stoss Luft mit. Da lief die Heizung aber auch, alles wurde nach allen Regeln der Kunst entlüftet, min 10 min. trotzdem war das System schon Luft-frei und beförderte diese "Stöße". Kann eine WaPu Luft ziehen (wie schon mal beschrieben habe ich ja auch keinen Druck im Kreislauf) Ist das WaPu-defekt-typisch???? Am Rande: WaPu vom 1X wird mit Keil- und nicht Zahnriemen betrieben ...
Ich vermute jetzt (ich will in den Süden, Mann!!!), dass die WaPu kaputt ist und deshalb die Temp so steigt (100 kmh = fast 120 Grad). Morgen kommt sie neu, dann weiß ich mehr. Muss der Strahl gleichmäßig sein und kräftig? Selbst bei 1500 Umdreh. würde ich den im Ausgleichsbehälter noch übertreffen
Werde dann nochmal einen weiteren Sensor in die Werkstatt bestellen, außerdem die Streifensicherungen wechseln sowie das Themostat kl/gr. Kühlkreislauf. Danach kann IMHO nur noch der Motor im Mors * oder der Kühler zugesetzt sein. Oder eben alles * ein Rätsel bleiben ...
* Dann ist der Jahresurlaub gelaufen
Gruß aus`m Moloch
bj. berlin (seit 4 Wochen Bastelkrise)