1X too hot - Teil 4 - "Einen Dichtring hat`s da nicht ..."

  • Erst kommt die Doofi-Geschichte, dann bitte ich um Meinungen zur WaPu, unten unterstrichen


    Moin,
    langsam grenzt sich mein 1X-too-hot-Prob vielleicht ein ...


    Heute einen roten 2-poligen Sensor für die Wassertemperatur gekauft (9 Eu, TipAuto). Da gibt es "keinen Dichtring", Zitat vom Poloch hinterm Tresen.


    Also mal den Stecker gelöst und das v bzw. u-förmige Ding todesmutig gezogen. Aha ... schwarz und 2 Pole, bis auf die Farbe ja nicht schlecht. Dann Zange und den Sensor gezogen. Das da ein Gummiring war und der aber in die Wanne plumpste, habe ich 90 min später festgestellt. Mehrfach neuen/alten Sensor drauf, beim alten war es dicht, beim Neuen lief es raus *komisch* Ich hatte nach 60 min schon wunde Stellen an den Flossen, also alten rein und nach Hause, morgen geht es ja in die Werkstatt.


    Keine 1000 m ... blick-blick, rechts ran, Ausgleichsbehälter leer. "Da muss also doch ein Sch**ssdichtring drin gewesen sein" *grummel!!!*


    Wanne einseitig ab, Maglight rein ... da ist er!. Mit Zeltstange rausgepult, 10 Liter H2O per Handy geordert :D und dann den Neuen reingebastelt. Jetzt hatte auch alles "Sitz und Spannung". Scheint jetzt wieder dicht zu sein, aber der Sensor zeigt erzeigt null Regung im Cockpit. Vorher bewegte sich - wie berichtet - alles im weißen Bereich.


    Die guten Seiten:
    a. der Sensor für den Wasserstand funzt definitiv, gut.
    b. die WaPu (die morgen neu kommt) befördert die Kühlflüssigkeit mit Unterbrechung, alle 3 sec kommt da ein Stoss Luft mit. Da lief die Heizung aber auch, alles wurde nach allen Regeln der Kunst entlüftet, min 10 min. trotzdem war das System schon Luft-frei und beförderte diese "Stöße". Kann eine WaPu Luft ziehen (wie schon mal beschrieben habe ich ja auch keinen Druck im Kreislauf) Ist das WaPu-defekt-typisch???? Am Rande: WaPu vom 1X wird mit Keil- und nicht Zahnriemen betrieben ...
    Ich vermute jetzt (ich will in den Süden, Mann!!!), dass die WaPu kaputt ist und deshalb die Temp so steigt (100 kmh = fast 120 Grad). Morgen kommt sie neu, dann weiß ich mehr. Muss der Strahl gleichmäßig sein und kräftig? Selbst bei 1500 Umdreh. würde ich den im Ausgleichsbehälter noch übertreffen ;)


    Werde dann nochmal einen weiteren Sensor in die Werkstatt bestellen, außerdem die Streifensicherungen wechseln sowie das Themostat kl/gr. Kühlkreislauf. Danach kann IMHO nur noch der Motor im Mors * oder der Kühler zugesetzt sein. Oder eben alles * ein Rätsel bleiben ...


    * Dann ist der Jahresurlaub gelaufen


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin (seit 4 Wochen Bastelkrise)

  • Moin Björn,


    habt ihr denn schon mal den KW-Kreislauf abgedrückt?


    Wird als Neuteil eine komplette WaPu eingebaut oder nur das Lagerschild mit Pumpenrad? Ist der Thermostat richtig drin?


    War beim Wasserauffüllen und Enlüften der Heizungshebel auf ganz "warm" gestellt?


    Springt der Lüfter an?


    In gut ausgestatteten Werkstätten gibt es auch schöne Maschinen, die die Luft aus den Wasserschläuchen befördern.


    Mit bestem Gruß vom AC Mareda in HR, und schon mal(hoffentlich) einen schönen Urlaub. Wieder in SLO?

  • Moin nach HR :)
    Hallo Forum,


    wir haben gestern 8 geschlagene Stunden gebastelt (immer noch der 1X-Motor)!
    Die WaPu ist neu sowie das Thermostat (kl/gr Kreislauf), vorher schon Sensor für Ventilatoren gewechselt, G68-Sensor, Deckel und Ausgleichsbehälter. Dazu Streifensicherungen gecheckt und beide Lüfterstufen getestet (da waren 2 50 A Sicherungen übereinander - hab es verunsichert so gelassen) *grübel*
    Dann haben wir die Kontakte der 3 Lüfter-Relais gereinigt. Der Kühler wird einigermaßen gleichmäßig warm, das Thermostat öffnet sich, nach 10 min läuft Stufe 1 an.
    Das System scheint jetzt dicht zu sein ... das Abdrücken war etwas chaotisch, da man das blöde Ding festhalten muss.
    Der Motor läuft superrund, springt fantastisch an, kein Grütz im Kühlwasser oder Öldeckel, kein nennenswerter Ölverbrauch ...
    Das System haben wir wohl nach allen Regeln der Kunst entlüftet, sogar Schläuche geknetet.
    Außerdem haben wir das Bimetal-Lamellen-öffnen-Ding entfernt, die Lamellen sind jetzt "perma-offen".
    Der Öldruck ist normal (Kalt 5 und warm mit Belastung 2 bar)


    ABER:
    - die Temperatur geht in der Stadt immer noch auf 100 Grad -> da werde ich mal gucken, ob das VDO-Element mir zu viel anzeigt (Frage der Spannung usw. ... erläutere ich gerne wieder)
    - Statt dem schwarzen 2-PolG-68-SChalter für die Wassertemp habe ich einen roten bekommen. Der zeigt jetzt mehr an (ging die letzten 2 Jahre nie mehr aus dem weißen Bereich raus), aber noch keine z.B. 90 in der Stadt. Es ist eins, dass die tatsächlich Temp anzeigt (anzeigen würde) und nicht in der Mitte festgetackert ist.
    - das die Karre tatsächlich zu heiß wird, merkt man daran, dass man schon nach kurzer Zeit mit der Hand mindestens 30 cm Abstand vom Luftausströmer der Heizungsluft haben muss, sonst verbrüht man sich die Flossen! Ich denke, dass ist nicht normal, ein Hund im Fußraum würde das kaum überleben und das war vorher anders.
    - Und: beim ASU von 2 Jahren habe ich die Temp vom VDO und dem ASU-Messdingsbums vergleichen können.


    LETZTE Maßnahmen:
    - manueller Schalter für Ventilatoren verbauen
    - neuer schwarzer G68-Geber verbauen (Wassertempanzeige) - passiert heute


    UNS FÄLLT NICHTS MEHR EIN UND ICH WERDE LANGSAM HEULERIG. Wir wollen in den Urlaub. Mal schauen, ob sich das System durch die neue Befüllung und die Komponenten wieder "fängt" oder was. Achja, heute ging die Vorglühlampe nicht. Falscher G68 und dadurch interne Info, dass der Motor schon warm ist??
    Wie kann man denn noch die Öltemperatur gegenmessen, ob das so stimmt (Stadt 50 kmh - 100, AB 100kmh - 115, 120 kmh - 125?


    DANKE
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    ===
    @ Thomas S-H


    Zitat

    habt ihr denn schon mal den KW-Kreislauf abgedrückt?


    JA

    Zitat

    Neuteil WaPu


    JA

    Zitat

    Thermostat richtig drin?


    JA

    Zitat

    Heizungshebel auf ganz "warm"


    JA

    Zitat

    Springt der Lüfter an?


    JA


    Zitat

    In gut ausgestatteten Werkstätten gibt es auch schöne Maschinen, die die
    Luft aus den Wasserschläuchen befördern.


    Hmm, wie heißt sowas?


    Zitat

    schon mal(hoffentlich) einen schönen Urlaub. Wieder in SLO?


    Wenn dann in F ... Lauter Fragezeichen ... :-|
    Lies mal das: hoffe, deine KArre ist mehr als ~ 8.000 EU wert


    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin


    Panne im Ausland?