hat jemand einen tip 7 werkstätten sind schon verzweifelt

  • habe einen 92er t4 2,5l benziner mit aaf motor und automatik getriebe.


    Hat vor kurzem einen neuen tüv/au neu bekommen. ich habe mit dem t4 gleich 2 probleme die mich und 7 werkstätten schon in den wahsinn getrieben haben.


    Er hat 330000km runter und verfügt über eine gasanlage von zavoli.


    so nun zu den 2 fehlern:


    der 1. er läuft nur auf 4 zyl.(sowohl auf gas wie benzin)da sind sich alle werkstätten einig hierzu kommen vereinzelt fehlzündungen


    wurde zudem
    schon erneuert:


    zündschloss
    kappe
    finger
    geschirr
    spule
    alle unterdruck leitungen geprüft
    fehlerspeicher mehrmals ausgelesen(nichts)


    der 2. in unregelmäßigen abständen kommt die absleuchte während der fahrt ohne bremsen etc.einfach bei fahren manchmal allerdings seltener geht sie nach dem starten garnicht erst aus. jetzt kommt das was mich eigentlich wundert:


    absleuchte an und folgende dinge funktionieren nicht mehr:
    scheibenwischer
    nebelscheinwerfer
    kennzeichenleuchten
    klimaanlage
    gebläse mehr ist mir noch nicht aufgefallen.


    viell.habt ihr ja ein paar tipps was man noch machen kann habe jetzt auch nicht alles hier rein geschrieben was gemacht wurde.


    viell.stehen diese beiden fehler auch in zusammenhang ich bin hier langsam etwas ratlos.


    vielen dank für eure hilfe mecha46

  • Hallo mecha46,


    Kompressionsmessung schon gemacht?


    Hab neulich einen TDI gesehen. Bei dem hat sich der Ventilsitz gelöst. Knall und dann auf nur 3 Zylinder gelaufen. Kopf runter. Das hat vielleicht böse ausgesehen. Die Splitter vom zerbröselten Ventilsitz steckten im Kopf und Kolben...


    Gruß aus Stuttgart

  • Hi


    wurde denn eingegrenzt auf wechem er schlecht läuft ? Hochspannungs Zuleitungskabel auch mit neu ? Mal die Spule mit einer Extra 15 versorgen und noch mal eine andere testen.


    Kerzen IO ? http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=6 Dort findest du die richtige Kerze auch für den Gasbetrieb grundsätzlich OK.


    Wie sehen die Kerzen aus .
    B-Liste bekannt ?


    Wie erwähnt Kompression messen , wenn alles Gut kann man sich freuen , wenn einer tod ist hat man den Fehler gefunden.


    Wenn das nicht genutzt hat, könnte ich dir (gegen Pand !! und Portoerstattung) ein AAF Stergerät leihen . Ist wart vom Schalter aber ich vermute für Testzwecke kein Problem.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Wenn Du Glück hast, dann war da "nur" ein Marder am Werke... Diese ganzen "elektrischen" Fehler bringen mich auf die Idee.
    Viel Glück bei der Suche und schreib, wenn Du es gefunden hast.

  • hi,vielen dank für eure tipps,


    kommpression wurde gemessen und liegt auf allen 5en bei 11 bar das ist so meinte die werkstatt für die laufleistung ein ziemlich guter wert, dazu wurde die zündung nochmal eingestellt und die lambdasonde gewechselt,jetzt läuft er zwar auf 5en aber es fehlt immer noch ein wennig der durchzug aber das kann durchaus schon ein getriebe problem seinen denke ich das ist soweit mir bekannt auch noch das erste sowie der motor oder hat jemand von euch noch eine idee?


    Ja und die absleuchte macht weiter was sie will.


    mecha46



    [quote]Hi


    wurde denn eingegrenzt auf wechem er schlecht läuft ? Hochspannungs
    Zuleitungskabel auch mit neu ? Mal die Spule mit einer Extra 15 versorgen
    und noch mal eine andere testen.


    Kerzen IO ? http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=6 Dort findest du die
    richtige Kerze auch für den Gasbetrieb grundsätzlich OK.


    Wie sehen die Kerzen aus .
    B-Liste bekannt ?


    Wie erwähnt Kompression messen , wenn alles Gut kann man sich freuen ,
    wenn einer tod ist hat man den Fehler gefunden.


    Wenn das nicht genutzt hat, könnte ich dir (gegen Pand !! und
    Portoerstattung
    ) ein AAF Stergerät leihen . Ist wart vom
    Schalter aber ich vermute für Testzwecke kein Problem.


    Gruß
    Urs