• Hallo,


    Hilfe, wo sitzt das Trennrelais im T4 Camping California Tours Bauj. ´93 ? Jemand aus dem Forum hat mir ein Foto geschickt, auf dem ist zu sehen wie das Relais aussieht, aber es ist nicht da wo es sein soll.


    Es ist nicht unter dem Sitz (Drehsitz), eben nicht in der Nähe der Außensteckdose (laut Schaltkreis vom VW-Werk; Unterlagen VW-Werkstatt), auch nicht hinter der Verkleidung, wo der Gurt vom Fahrersitz festgeschraubt ist.


    Kann ja wohl nicht sein, dass dieses kleine aber doch so wichtige Teil so gut verstekt ist und man alle (vom Werk eingebauten) Schränke und den Kühlschrank ausbauen muß, um dieses Teil zu finden.


    Hans-Jürgen

  • Zitat

    Brauchst nur das Brett vor der Kühlbox/dem Ladegerät abmachen, siehe:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais#Einbauort


    Hallo,


    wenn es so einfach wäre, wäre ja schön.


    meinst du mit Kühlbox den eingebauten Kühlschrank ? wir haben keine Kühlbox, sondern einen richtigen vom Werk eingebauten Kühlschrank, der hat
    keine Klappe, kein Brett.
    Ladegerät - ja, wo soll das sein ? Haben wir auch schon nach geschaut,
    das ist doch unter Motorhaube und nicht im Innenraum.


    Bitte antworte mir noch mal.


    Danke aber für deine Antwort

  • Bj 93 kenne ich mich nicht aus.


    Beim California ist das Ladegerät (Trennrelais) doch immer im Bereich der Kühlbox.


    Im Motorraum ? Habe ich noch nie gehört. Ich meine das Ladegerät für die Zweitbatterie. Wo ist die denn bei euch verbaut ? Hinten links ? Oder unterm Sitz ?


    Trennrelais ist da, wo es im Wiki beschrieben ist. -- Sonst kenne ich keinen anderen Einbauort.


    Ich meine das Brett neben der Rückbank (gelber Pfeil) Darüber sieht man den Deckel der Kühlbox


    mlf_image3233.jpg


    Wenn es bei euch anders aussieht, mache mal ein Foto und stelle es ein.

  • Hallo Dieter,


    ich habe es gefunden !! Super,
    ja, wir haben auch die Verkleidung vor´m Kühlschrank.
    Wußte ich gar nicht, da was abzuschrauben ist.

    Mein Mechaniker wollte schon den ganzen Wagen
    auseinander nehmen ! Super Tipp vom Bekannten,
    mal ins Internet zu gehen.


    Danke für deine Hinweise und das Foto.


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Brauchst nur das Brett vor der Kühlbox/dem Ladegerät abmachen, siehe:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrelais#Einbauort


    Eine "angenzende" Frage dazu. Wir haben einen T4 CE. Welche Verbraucher werden denn über die Aufbaubatterie und welche werden über die Fahrzeugbatterie bei gezogenem Zündschlüssel versorgt. Hintergrund. Ich hatte ca. 14 Tage über die Steckdose im Armaturenbrett abends eine zusätzliche Beleuchtung (Halogen 10 Watt und das Autoradio für jeweils 1 - 2 Stunden pro Tag laufen. Als ich dann den Motor starten wollte war nichts. Die Aufbaubatterie hing in dieser Zeit über das Netzt-/Ladeeteil an 230 V ext. Stromversorgung.


    Dank und Gruß aus Ffm


    Clemens Riesser