Fiamma-Markise an Brandrupschiene

  • Hallo,
    ich möchte an meinem California Freestyle eine Fiamma-Markise an einer Brandrupschiene anbringen.
    Das Brandrup Kit besteht ja aus zwei Halterungen. Sind diese Halterungen für die B + C- Säule? Wenn ich nämlich die Halterungen an der B + C- Säule anbringe, dann ist ist der hintere Teil der Markise nicht fest mit den Fahrzeug verbunden. Ist das denn von der Stabilität her ausreichend?
    Ich frage deswegen, weil bei meinem vorherigen Calfifornia die Markise mit drei Halterungen,jeweils an der B+C-Säule sowie einer weiteren am hinteren Ende fest an dem Fahrzeug verschraubt gewesen ist.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich hab auch ne Fiamma Markise (F45 Ti, 250m Lang) an der Brandrupschiene.
    Die beiden adapter sind montiert wie auf dem Foto, einwandfreier halt. mlf_image3265.jpg


    Falls du weitere Bilder brauchst, einfach schreiben.


    mfg Sniddi


    [quote]Hallo,
    ich möchte an meinem California Freestyle eine Fiamma-Markise an einer
    Brandrupschiene anbringen.
    Das Brandrup Kit besteht ja aus zwei Halterungen. Sind diese Halterungen
    für die B + C- Säule? Wenn ich nämlich die Halterungen an der B + C- Säule
    anbringe, dann ist ist der hintere Teil der Markise nicht fest mit den
    Fahrzeug verbunden. Ist das denn von der Stabilität her ausreichend?
    Ich frage deswegen, weil bei meinem vorherigen Calfifornia die Markise mit
    drei Halterungen,jeweils an der B+C-Säule sowie einer weiteren am hinteren
    Ende fest an dem Fahrzeug verschraubt gewesen ist.


    Gruß


    Michael

  • Hallo sniddi,
    danke für die Antwort. Auf dem Bild sieht es aber so aus, dass die hintere Halterung im Bereich des Fensters hinter der Schiebetür angebracht ist. Aber dann ragt die Zunge mit der schwarzen Schutzkappe in die Scheibe hinein.
    Die Zunge der Halterung soll aber der stabilität dienen und gegen das Blech drücken. Für mich stellt sich daher die Frage, ob die zweite Halterung an der B-Säule angebracht werden muß. Dann ist aber der hintere Bereich der Markise frei schwebend.


    Gruß


    Michael

  • Hi Michael,


    jap, die hintere Halterung ist im Bereich des Fensters. Hab dir noch ein Bild gemacht. Bei mir reicht die Halterung nur bis knapp ans Fenster. Stabil ist so eigentlich alles. Montiert hat die Markise der Mobil-Man ausm Forum.


    mlf_image3266.jpg


    mlf_image3267.jpg


    gruss Sniddi


    [quote]Hallo sniddi,
    danke für die Antwort. Auf dem Bild sieht es aber so aus, dass die hintere
    Halterung im Bereich des Fensters hinter der Schiebetür angebracht ist.
    Aber dann ragt die Zunge mit der schwarzen Schutzkappe in die Scheibe
    hinein.
    Die Zunge der Halterung soll aber der stabilität dienen und gegen das
    Blech drücken. Für mich stellt sich daher die Frage, ob die zweite
    Halterung an der B-Säule angebracht werden muß. Dann ist aber der hintere
    Bereich der Markise frei schwebend.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Sniddi,
    danke für die angehängten Bilder. Ist alles prima drauf zu erkennen. Ich hatte den Eindruck, dass Zungen der Halterung bei mir länger wären, und daher in das Fenster hineinragen würden. Ich werde mir das heute Nachmittag mal anschauen.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Sniddi


    kannst Du mir bitte eine exakte Auskunft geben, um wie viel die Markise bei dieser Konstruktion das geschlossene Aufstelldach überragt? Es geht mir um die Garagenhöhe, die bei mir eben 2 m beträgt.


    California T4

  • Hi California T4,


    So endlich Wochenende... :)
    ich mess morgen (Samstag) vormittag schnell. Soviel ich weiss ists bei meinem Cali noch unter 2m. Ohne Markise ca. 1,95 m und mit Markise ca. 1,98 m. bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
    Melde mich morgen.


    mfg Sniddi



    [quote]Hallo Sniddi


    kannst Du mir bitte eine exakte Auskunft geben, um wie viel die Markise
    bei dieser Konstruktion das geschlossene Aufstelldach überragt? Es geht
    mir um die Garagenhöhe, die bei mir eben 2 m beträgt.


    California T4

  • Hallo Michael,
    an meiner Fiamma war auf der Rückseite des Markisenkastens markiert, in welchem bereich die Halter positioniert werden sollen, wegen der Kraftübertragung durch die Montagepunkte der Gelenkarme im Kasten!! Das hat Hinten auch prima geklappt (Kastenende) mit der befestigung, die bei mir verschraubt wurde und eben auch eine Zunge über den kleinen Falz hinweg in das blechfeld ums Fenster hat. Vorne mußte ich deswegen im Bereich der B-Säule bleiben, da ist aber dennoch der vorgesehene bereich am Markiesenkasten "getroffen". Ich habe eine dritte Befestigung im Bereich der C-Säule. TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter