AAF : warmer Motor Zündaussetzer, kalt schlechte Gasannahme

  • Getausch sind: Impulsgeber, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündspule, Motorsteuergerät (mir neuen Unterdrucksensoren MPX4100AS), Relais 30, Leerlaufstabilisierungsventil, Drosselklappenpoti, Motortemperaturgeber, Ansauglufttemperaturgeber, Kühlmittelgeber, Lambdsonde .. somit alle elektrischen Komponenten.


    Bei kaltem Motor schlechte Gasannahme, bei warmen Motor im Leerlauf Zündaussetzer ..


    Sowohl im Benzin- wie auch im Gasbetrieb.


    Ein Gang zu AuWeh kommt natürlich nicht in Frage denn eine Fehlerauche zu deren Stundenlöhnen übersteigt den Restwert vom Fahrzeug und die "probieren" auch nur rum.


    Bin nun mit allen Tausch-"Ideen" durch und warte auf Eure Vorschläge wie die Suche weitergehen kann.


    Wer im Raum BB / S hat ein Motordiagnosegerät mit Oszi wo ich den Motor mal testweise ranhängen kann um zu sehen ob die Zündaussetzer nur einen Zylinder oder alle Zylinder treffen ..


    _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Es gibt hier im Forum "Bardy´s Liste", ein Sammlung aller benzinertypischen Probleme... Einfach mal die "Suche im Forum", oben rechts benutzen!! TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • .. aber das Problem existiert immer noch, Zündschloss/Schalter ist auch neu ..


    _harry



    [quote]Es gibt hier im Forum "Bardy´s Liste", ein Sammlung aller benzinertypischen
    Probleme... Einfach mal die "Suche im Forum", oben rechts benutzen!!
    TobiasABL

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • dann habe ich auch keine weiteren Tipps mehr, fahre selber T4 Diesel.... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Irgendwelche undichte Stellen im Ansaugweg (Nebenluft)?
    Zündzeitpunkt verstellt, Zahnriemen übergesprungen ?

  • Es bleibt da nur die Ansaugrohrdichtung und die Dichtung der Einspritzbank, der Rest ist definitiv dicht.


    Ansaugrohrdichtung steht zum Tausch auf der Liste, vorher möchte ich die Zündaussetzer kontrollieren, benötige aber ein Oszi zur Kontrolle Zündimpuls und Versorgungsspannung Motorsteuergerät.


    _harry


    Zitat


    neu


    Irgendwelche undichte Stellen im Ansaugweg (Nebenluft)?
    Zündzeitpunkt verstellt, Zahnriemen übergesprungen ?

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Hallo Harry,
    mach mal die Drosselklappe sauber insbesondere die Aufhängung (richtig mit ausbauen und so) und tausche das Benzinpumpenrelais (80), das war's bei mir, seither läuft er wieder einwandfrei (die Lambdasonde wurde bei meinem noch getauscht, aber das ist ja bei Deinem bereits gemacht worden)


    Grüße Oliver