Differential kaputt - was tun?

  • Hallo und Hilfe!


    Mein T4 synchro (Bj. 2000, ABS) macht beim Kurvenfahren Geräusche - auch bei Schrittgeschwindigkeit gut zu hören... :( Kein Knacken und kein Ölverlust optisch festzustellen.


    Die VW-Werkstatt sagt, dass es das Differential ist und bietet nur einen Austausch des Differentials an (Materialpreis 4.300€). Da wird einem schon flau im Magen...


    Kann mir daher jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen?


    1. Gibt es andere Meinungen bezügl. der Ursache der Geräusche?
    2. Wenn es das Differential ist, gibt es noch andere Optionen als den kompletten Austausch gegen ein Neuteil? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!!!


  • Hallo,guten Abend


    Hatte das Gleiche Problem bei Kurvenfahrt,habe nach Eigenbesichtigung bei gleichem Fahrzeug, simplen Fehler entdeckt.Das Bremsseil drückte bei einer Rechtskurve in die Innenfelge und berührte dort das Auswuchtgewicht.
    Dieser Fehler muß bei Dir nicht sein ,hole Dir auf jeden Fall eine 2.Meinung ein .Falls es das Diffi ist ,kann ich Dir eine Firma bennennen die diese Getriebe auch für VW überholt.
    Viele Grüße v.Schattenmann

  • Hallo Schattenmann,
    vielen Dank für den Tipp. Werde das nächste Woche in einer freien Werkstatt überprüfen lassen. Wäre sehr dankbar für die Übermittlung der Firmendaten.
    Viele Grüße, g.a.b.o.r.

  • Hallo!


    Habe mal das Differential und die Hauptwelle bei einem Audi A6 TDI getauscht. Materialkosten für beide Teile so um die 800,- . Ich denke die Teile für den T4 werden nicht viel teuerer sein.


    Hol dir zweite Meinung ein.
    Vielleicht ist es gar nicht das Differential?


    Gruß aus Stuttgart


  • Was für Geräusche, in Rechts- und Linkskurven, bei leichten und/oder scharfen Kurven, das vordere oder das hintere Differential?
    Auch ein Differential läßt sich reparieren. Entweder nur die Kegelräder, oder das Gehäuse, oder die Lager. Dazu muß nur genau festgestellt werden was wirklich defekt ist.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!