Lohnt Umbau auf Autogas ?

  • Hallo liebe Bus-Gemeinde,


    ich bin am abwägen ob es sich noch lohnt meinen T4 auf Autogas umzubauen,


    vielleicht könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen.


    Bei meinem T4 handelt es sich um einen:


    T4 Caravelle
    70X0C
    81 kw
    2461 cm3
    5 zylinder
    baujahr 1995
    hat jetzt aktuell 252000 km runter


    hat jemand erfahrung mit umbauten bei dieser altersklasse und laufleistung ?


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir infos dazu geben könntet.


    Mit besten Grüßen


    Paddy

  • Hi


    ein Umbau auf LPG /Autogas ist bei dem Motor eine feine Sache.


    Wichtig ! der Umrüster muss sich mit der Anlage, die er verbaut auskennen und die Anlage sollte nicht "hineingeworfen" werden. Da sind 2:50 € mehr evt. gut angelegt.


    Eine Venturianlege ist für den Motor (in dem Falle ACU) OK.
    Schick sind sicherlich immer sequentielle Anlagen, die mit der Digifant (Steuergerät des ACU) aber nur teilsequentiell arbeiten. Leider auch deutlich teurer.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke für die schnellen Antworten,


    besonders mit dem hinweis auf das steuergerät und so.



    @ ingo_m ich meinte natürlich nicht ob es sich lohnt im sinne von "rechnet"
    denn das sich das nach der jahreslaufleistung richtet is mir ja
    schon klar. Aber danke für den Hinweis.

    Mir gings ja eher darum ob es sich bei den bereits runtergefahrenen
    252000 km noch lohnt eine gasanlage einzubauen...
    frei nach dem motto "ne junge vergiss es, t4 bus motoren halten eh
    nur 300.000 km"


    Ach ja, und die werkstatt meines vertrauens verbauen prins gasanlagen ? gut für nen t4 oder eher nicht ?

  • Schafft der Motor noch deutlich über 30tkm passt es doch :)


    In der Regel sind die 5 Zylinder im T4 für deutlich über 300tkm gut.


    Drinnstecken tut man nicht .


    Eine verbaute Anlage kann selbstverständlich auf einen "Ersatzmotor" übernommen werden.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Es gibt 5-Zylinder, die jenseits der 500000 km laufen, und immer noch keine Alterserscheinungen haben....
    Es sind zwar meist Dieselmotoren, aber die Teile wie Motorblock, Kurbelwelle usw. sind beim Benziner nahezu identisch.

  • Angeblich rüsten Volvofahrer der Baureihen 244, 245, 850, 740 etc. noch bei 300 tkm um.


    Ich selber würd jederzeit umrüsten, hätte ich die Kosten für die Umrüstung auf der hohen Kante.


    Grüße


    ingo

  • Hallo,
    ich hab meine 2l Doka auf LPG umgebaut, ich finde es lohnt sich. Umbaukosten in Paderborn 1250€. Die hab ich in 6 Monaten wieder drin. Der Motor läuft auf Gas besser als auf Benzin.


    mfg
    Oliver aus PB

  • »Hallo Päddy


    habe den gleichen Motor wie Du. Bei mir ist eine Venturi-Anlage drin von BRC. Prinz läuft sicher genau so gut. Fahre ca. 20Tkm im Jahr und bin echt froh über meine Gasanlage. Vom fahren kann ich ebenfalls sagen mit Gas läuftz er (Auto) besser als auf Benzien. Meine Uhr zeigt allerdings noch nicht ganz so viel wie Deine. Kann eine Gasanlage nur empfelen.


    Grüße Oliver