Vaon ACV auf AXG upgraden

  • Hallo,


    einmal einige Fragen an diejenigen unter Euch, die es eventuell schon durchgeführt haben.
    Hat jemand eine Checkliste für die benötigten Teile für den Umbau eines ACV, Bj. 99 LR (o. CAN, o. EDS) auf einen AXG Motor 2002 und könnte mir diese bitte zukommen lassen?
    Achsen habe ich schon ;)
    Benötigt man ein anderes Wegfahrsperrensteuergerät (wegen CAN?)?
    Wie stellt sich VW bzgl. der Unbedenklichkeitsbescheinigung an?


    Danke und Gruss


    Arne

  • Am besten Du hast den Brief oder Schein vom Spender Fahrzeug.
    Dann sollte die Tüv-Eintragung kein Problem sein.


    du brauchst:
    Motor mit allen Anbauteilen
    Kabelbaum
    Motorsteuergerät
    CanBus Tacho/Kombiinstrument
    Getriebe
    Zweimassenschwungrad
    Kupplung
    Anlasser!!!
    Antriebswellen
    16" Felgen und Reifen
    Achsen mit Bremsen hast Du ja.
    Pedalblock, HBZ und BKV sollten gleich sein!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.


  • Hallo Bullytreter,


    die von Dir aufgeführten Teile (Motor, Anbauteile, 17" Räder...)habe ich. Die Briefkopie benötige ich leider von einer langen Caravelle, und da ist scheinbar extrem schwierig dranzukommen (das hat schon jemand anders nicht hinbekommen:-( )
    Die Fragen, die für mich noch offen sind:
    - Wegfahrsperre (CAN evtl. mehr Kabel?)
    - andere Steuergeräte?
    - andere Lesespule? (glaube ich fast nicht, da der ACV Bj.99 schon die neue haben müsste)
    - Kann man den ESP Lenkstock nutzen ohne den ESP Schleifring zu belegen?
    - Gibt es eine Abhängigkeit der ESP oder auch ABS Regelung von der Radstandart? Ist die Elektronik hier anders programmiert, oder wird das "einfach" mit den Stellgrößen im elektronischen Regelkreis ausgeregelt?
    - ISt der Kabelbaum mit CAN im Armaturenbrettbereich nur auf die Wegfahrsperre und das Cockpit inkl. OBD Stecker begrenzt, oder muss somit auch die Klimatronic getauscht werden (was dann soviel bedeuten würde, daß der komplette Kabelbaum unter dem Armaturenbrett getauscht werden sollte?


    Ich hoffe ich überfordere nicht mit meinen Fragen :)


    Gruss


    Arne

  • Achsen und Bremsen brauchst Du nicht, Eintragung geht auch so.
    Und je nach TÜV brauchst Du auch keine Freigabe von VW.


    Habe einen ACV der auf AHY umgebaut ist, mit Eintragung und 15" Bremse.


    Zum AXG kann ich Dir leider nicht soviel sagen, bei mir war das - weil ohne CAN - alles etwas einfacher.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Hi Arne,
    Wenn Du das ESP nicht nachrüsten möchtest,
    brauchst Du nur den Motorkabelbaum tauschen!!!
    Wenn Du die komplette Wegfahrsperre vom Spenderfahrzeug hast ist es kein Problem.
    Wenn nicht muss du jemand haben der mit VAG Com die Wegfahrsperre programiert.
    Den Lenkstock brauchst Du nicht umbauen.
    Wo wohnst Du ?
    Schick mir mal deine Tel-Nr.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.