Klimaflüssigkeit im Motorraum?

  • Hallo,


    ich habe seit letzter Woche Feuchtigkeit im Motorraum. unglücklich
    Ein wenig konnte ich nun das Problem einkreisen.


    Auf dem Bild habe ich mal die Stelle eingekreist wo die Feuchtigkeit herkommt.
    http://img.xrmb2.net/images/201685.jpeg


    Wenn ich die Climatronic auf ECON stelle (also aus), dann ist und bleibt es trocken. Die Klimaanlage funktioniert noch einwandfrei. Vorne wie hinten.


    Was tun? Kann ich da selber was drehen?


    Vielen Dank,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Hallo aigo
    das ist ganz normal das sich an der dicken leitung der klimaanlage (niederdruck) kondenswasser bildet weil diese leitung ja kalt wird und sich die luftfeuchtigkeit dort niederschlägt, bei meinem dicken troft das wasser immer auf den ventildeckel und läuft dann am öleinfüllrohr vorbei und ich habe erst gedacht da wäre was undicht ist aber nicht
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat

    Was tun? Kann ich da selber was drehen?



    So eine Idee:


    Klima"flüssigkeit" kann es nicht sein da diese Flüssigkeit sofort unsichtbar verdampft so die denn austritt und dann ist die Klinmaanlage ganz schnell funktionslos.


    Eine weitere Möglichkeit wäre allerdings Kondeswasser wenn das Leitungen sind die kalte Träger-Flüssigkeit führen. Da könnte dann auch tatsächlich ein Leck auftreten welches zunächst wenig bis keine Auswirkung hat da die (Frostschutz-) Flüssigkeit in den kalten Leitungen praktisch drucklos ist.


    Ich habe keine Klimaanlage und kann deshalb die Leitungen nicht spezifizieren.


    Screwi

  • Hallo,


    ich kann die Flüssigkeit nicht verifizieren. Es könnte von der Konsistenz schon Kondenswasser sein. Im Stand tropft es aber trotz der Bodenwanne sogar bis auf den Boden.


    Ein Leck kann ich aber auch nirgends erkennen. Ist das Teil auf dem Bild das Überdruckventil?


    Vielen Dank,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Hallo aigo
    das ist das expansionsventil für die vodere klimaanlage und das wasser unterm auto kommt aus dem verdampfer von vorne.
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat

    Hallo aigo
    das ist das expansionsventil für die vodere klimaanlage und das wasser
    unterm auto kommt aus dem verdampfer von vorne.
    gruss mark:-P


    Hallo Mark,


    o.k., wenn das bei Dir auch so ist bin ich beruhigt. Dann kann ich meine Klima auch ganz normal weiter nutzen und muss gar nichts drehen.


    Vielen Dank,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Zitat

    Ich tippe auf Kondenswasser (Klimaleitungen/Expansionsventil), also nichts
    beunruhigendes:)


    Hallo Georg,


    vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.


    Viele Grüße,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km