Motorschäden beim 5Zylinder T5 bei etwa 40TKm?

  • Beim Annoncenstöbern sind mir innerhalb von zwei Wochen drei gebrauchte T5 mit 5-Zylinder aufgefallen die nach kurzer Laufzeit einen Austauschmotor bekommen haben bzw. als defekt wg. Motorschaden verkauft wurden.


    Gibts auch beim T5 Probleme mit Motorschäden?


    Grüße!

  • Zitat

    Beim Annoncenstöbern sind mir innerhalb von zwei Wochen drei gebrauchte T5
    mit 5-Zylinder aufgefallen die nach kurzer Laufzeit einen Austauschmotor
    bekommen haben bzw. als defekt wg. Motorschaden verkauft wurden.


    Gibts auch beim T5 Probleme mit Motorschäden?


    Ja.


    Und es wird auch bei den T4 mit nachgerüstetem DPF eine Welle von Motorschäden kommen.


    Fahrzeuge mit DPF haben nachweislich massive Probleme mit Ölverdünnung.
    Das betrifft aber nicht den T4 oder T5 alleine, sondern alle Motoren mit Longlife Ölservice. Ein wenig schützen kann man sich wenn man die Intervalle runtersetzt und wie früher alle 15 tkm das Öl wechselt.


    Den T5 Dieseln wird allgemein eine geringere Haltbarkeit nachgesagt.
    Es gibt sicher immer einzelne Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen.


    Aber generell haben die 5 Zylinder Dieselmotoren im T5 ein paar Schwachstellen, die nie beseitigt wurden.


    Ob die neuen 2 Liter Diesel da besser sind werden sie noch beweisen müssen.
    Auch im Passat sind Schäden am TDi nicht selten. Die hochgelobten Common Rail Motoren scheinen auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein :(

  • Zitat

    Und es wird auch bei den T4 mit nachgerüstetem DPF eine Welle von
    Motorschäden kommen.


    Fahrzeuge mit DPF haben nachweislich massive Probleme mit Ölverdünnung.


    Das sind jetzt 2 Sachen, zwischen denen kein Zusammenhang besteht (bestehen kann).
    Nachgerüstete Filter arbeiten unbeeindruckt von der Motorsteuerung (keine Nacheinspritzung), daher auch kein (zusätzlicher) Dieseleintrag ins Öl.
    Das Problem gibt es nur bei VW-Fahrzeugen, die ein geregeltes Filtersystem ab Werk drin haben.
    Ansonsten ist der Ölwechsel alle 15Tkm eine gute Empfehlung, das handhabe ich seit Anfang an so und mein Motor läuft bisher ohne irgendeine Beanstandung, alles noch original, der hat aber auch erst 130Tkm runter.
    Den nachgerüsteten HJS-Filter fahre ich inzwischen seit 2,5 Jahren und ca. 70Tkm ohne merkbare Veränderung und ohne Probleme mit Ölverdünnung durch die Gegend.



  • In der Warmlaufphase drückt jeder Motor Kraftstoff ins Öl. Durch den Dpf verändern sich die Druckverhältnisse in der Abgasanlage - der Gegendruck ist kurz vorm Regenerationszyklus besonders hoch.


    Das führt zur Erhöhung der Ölverdünnung.


    Lass mal Dein Öl testen. Das bieten viele Zubehörhändler für kleines Geld an.

  • Zitat

    In der Warmlaufphase drückt jeder Motor Kraftstoff ins Öl. Durch den Dpf
    verändern sich die Druckverhältnisse in der Abgasanlage - der Gegendruck
    ist kurz vorm Regenerationszyklus besonders hoch.


    Die HJS-Nachrüstfilter funktionieren ohne (gesteuerte) Regenarationsphase, sie reinigen sich kontinuierlich selbst.
    http://www.hjs.com/download/cityfilter.swf


  • Ich habe mir das Flashfile angesehen und auch bei HJS in den Pressemitteilungen gelesen.


    Egal ob Motorsteuergerät oder nicht. Auch hier arbeitet das System erst ab 200° Abgastemperatur am Filter. Bis dahin werden Russpartikel nur eingelagert im Filter, was den Gegendruck erhöht.


    Der Abgasgegendruck der HJS Systeme ist zwar im Regelbetrieb geringer als bei den unwirksamen GAT Systemen und anders als bei anderen Systemen gleichmässiger. Aber dennoch grundsätzlich höher als ohne Filter und speziell in der Aufwärmphase bis zum Beginn der Regeneration deutlich höher.


    Bei dem was ich gelesen habe scheint der HJS aber immer noch das sinnvollste Angebot zu sein.

  • Zitat

    Beim Annoncenstöbern sind mir innerhalb von zwei Wochen drei gebrauchte T5
    mit 5-Zylinder aufgefallen die nach kurzer Laufzeit einen Austauschmotor
    bekommen haben bzw. als defekt wg. Motorschaden verkauft wurden.


    Gibts auch beim T5 Probleme mit Motorschäden?


    Grüße!


    Fahre einen T5 seit 2005 habe 250t Km und noch nie ein Motorproblem gehabt. Wehsle das Öl mit 30t Km.

  • Na bitte, wieder etwas dazugelernt!


    Wenn ich meinen T5 MV Diesel mit Partikelfilter nachrüsten möchte, was wäre überhaupt im besten Fall für eine Abgasnorm zu erreichen? (Grüne Plakette ist klar!)
    Sind Aggregate erhältlich die neben Partikelemission auch eine höherwertigere Schadstoffklasse möglich machen?


    Danke und Grüße! Dennis

  • Zitat

    Wenn ich meinen T5 MV Diesel mit Partikelfilter nachrüsten möchte, was
    wäre überhaupt im besten Fall für eine Abgasnorm zu erreichen? (Grüne
    Plakette ist klar!)


    Grüne Plakette und das wars. Durch die Grüne sparst Du 30 Euro Strafsteuer/Jahr, mehr ist nicht machbar.
    Für eine Nachrüstung sind einige Punkte zu beachten, da es u.U. sonst bei der Förderung daneben geht.
    Das Fahrzeug darf nicht älter, als 5 Jahre sein und/oder nicht mehr, als 80Tkm runter haben, sonst wird zusätzlich ein neuer Kat fällig (teuer!).
    Das Fahrzeug darf nicht gechipt sein, da eine Eintragung nur bei Fahrzeugen im Serienzustand stattfindet.
    Förderung gibst nur für PKW, wer also z.B. ein Womo fährt, schaut förderungsmäßig in die Röhre und bekommt teilweise auch keine bessere Plakette.
    Beispiel dafür wäre ein T5Cali als Womo über 2,8to, der von Hause aus Gelb bekommt, der Nachrüstfilter ändert daran nichts.

  • Das Fahrzeug ist etwas älter und hat auch schon 125T runter.


    Also bringt DPF für jemanden, der nicht in der plakettenpflichtigen Innenstadt unterwegs ist, im Wesentlichen nur Kosten und vielleicht sogar Ärger mit dem Motor. Trotz Förderung! Vom wirtschaftlichen Aspekt betrachtet trotz Förderung also nicht tragfähig!


    Was mich wundert ist, daß es unabhängig vom DPF keinen besseren Kat für eine bessere Abgas-Norm für den T5 gibt!
    Gibt´s überhaupt mehr als Euro 4 für einen Diesel? Ich bin da nicht auf dem laufenden.


    Grüße!