Ruckeln im Teillastbereich

  • Moin verehrte Dieselkenner!
    Mein 2,4l T4 ruckelt im Teillastbereich. Repariert wurden; Einspritzdüsen, der Stoßdämpfer an der Pumpe, neuer Gaszug, neuer Dieselfilter, Kompression geprüft, (perfekt) Förderbeginn akkurat eingestellt. 450€! Ruckelt trotzdem. Zwischen tausend und zweitausend Umdrehungen schaukelt sich der Motor selbst auf. Das Phänomen wird erst wirklich lästig, wenn der Motor warm ist. Last Exit: Die Pumpe. Meine Sorge: Da bisher auch zwei Boschdienste mit Fehldiagnosen Geld verdient haben, könnte es gut sein, dass auch der Wechsel oder die Reparatur der Pumpe nichts bringt. Die Maschine hat 200000 runter und läuft - oberhalb 2000 Touren erstklassig, kein Rauch, geringer Verbrauch, gute Leistung. Hat jemand Erfahrungen die weiterhelfen könnten?
    Freundlichste Grüße
    Peter

  • Hi


    Drehmomentstütze OK ? Aber das würde evt. eben nur verstärkten.


    Tank mal eine Ladung Pfanzenöl ,ist gerade Sommer , teste mal 50/50


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Grüße dich Peter!


    Ich habe auch einen 2,4 L Diesel, Bj 1994, der ruckelt auch unter 2000 Umdrehungen.
    Außerdem habe ich einen 1,9L TDI als Firmenwagen, der ruckelt ebenfalls unter 2000 Umdrehungen, mir wurde in meiner Werkstatt gesagt,dass das normal sei, man müsste den Wagen im Gang vorher hochtouriger fahren.
    Ich hab das mal geglaubt, da es ja bei beiden Wagen so ist.


    Grüße


    Boris