Klima schaltet sich an und immer wieder aus 20 sek takt

  • Hallo Leute,
    ich bin zurück aus dem Urlaub.
    T4 2,5 Benziner 12/92 81 kw 5 Zyl. 0600 834 mit Westfalia Campingaustattung.
    Ich hatte das Problem das sich die Klima immer wieder ein und ausgeschaltet hat,
    und die Lüfterstufe 1 nicht ging.(Schon mal Danke an Euch die Vorwiderstände waren defekt)
    Jetzt habe ich die beiden defekten Vorwiderstände erneuert und das Relais 140.
    Lüfterstufe 1 funktioniert wieder,aber Klima geht an und aus,immer wieder,könnt ihr mir weiterhelfen.


    Gruß Kong0912

  • Hallo UdoZ,
    ganz am Anfang nach dem Kauf lief sie wunderbar.
    Irgendwann bemerkte ich das die Klima nicht mehr richtig Kühlte
    Als erstes tauschte ich ich die Flüssigkeit und danach den Druckschalter.
    Nach dem Tausch des Druckschalters habe ich die Klimaflüssigkeit wieder wechseln lassen und danach wurde mir von der Werkstatt gesagt das der Druck zu hoch sei und der Druckschalter abschaltet.Vielleicht auch der Kopressor defekt sei.
    Dann bemerkte ich das die Lüfterstufe 1 nicht funktionierte.
    Das war der Tag an dem ich mich im Forum angemeldet habe.
    Dank eurer Hilfe habe ich die defekten Vorwiderstände austauschen können und das veraltete Relais 140.
    Aber wie gesagt Klimakompressor schaltet ein und schaltet wieder aus und so weiter.
    Aber sie Kühlt es kommt kalte Luft.


    Gruß Kong0912.

  • Moin,


    sind die Lüfterlamellen - falls vorhanden - geöffnet? Wenn die nicht schließen, können zwar die Lüfter laufen. Es kommt aber kaum Luft durch den Kondensator.
    Ist das ok, wirst Du wohl nicht um eine Druckprüfung und ggf. Prüfung der korrekten Füllung der Anlage herum kommen. Dazu aber auf jeden Fall vorher am Druckschalter prüfen, ob er für das Abschalten verantwortlich ist.

  • Bei älteren Anlagen kann es durchaus sein, des der Kompressor "taktet".
    Das hängt mit der Temperatur am Verdampfer zusammen, die etwas oberhalb der Frostgrenze gehalten werden muss, damit es keine Vereisung gibt.
    Dazu schaltet ein Thermostat den Kompressor aus, wenn die Temperatur unter ca. +3°C liegt.


    Bei neueren Anlagen wird die Leistung des Kompressors durch die Druckverhältnisse in der Anlage so geregelt, dass es nicht zur Vereisung kommen kann. Deswegen laufen die neueren Kompressoren ständig mit, wenn die Anlage eingeschaltet ist.


    Solange die Austrittsstemperatur am Mittelausströmer (Gebläse auf höchste Stufe) nicht wesentlich über +7° liegt, ist die Anlage in Ordnung.