standheizung, bitte um kurzen abriss/einschätzung

  • moinsen buswelt'ler,
    beschäftige mich gerade (mal wieder) mit dem thema standheizung, diesmal zum nachrüsten. in meinem t3 war die d2l bereits verbaut und erinnere mich an so manches kleines wehwehchen und ratlose werkstätten finden.


    ich bin mir leider nur nicht mehr so 100% sicher, es ist doch so, daß die d2l schon ~95 ausgelaufen ist und es eigentlich keine teile/werkstätten mehr dafür gibt oder? spekuliere gerade wieder auf eine d2l aber wills mir eigentlich nicht mehr antun. ists aber leider preislich interessant.


    welche alternativen seht ihr? es soll schon eine luftheizung für den innenraum hinten sein.


    danke,
    grobi

  • Zitat

    welche alternativen seht ihr? es soll schon eine luftheizung für den
    innenraum hinten sein.


    danke,
    grobi


    Eine D2L würde ich nicht mehr einbauen. Es gibt inzwischen deutlich kleinere Heizungen mit gleicher Leistung und besserer Regelung.
    Außerdem dürfte das "Haltbarkeitsdatum" (max. 10 Jahre nach der 1. Inbetriebnahme)des Wärmetauschers schon überschritten sein.


    Mein Favorit wäre eine Airtop 2000 von Webasto.
    Auch die Airtronic d2 von Eberspächer wäre eine Alternative.

  • Dank euch - leider sprengts so ein bischen mein Budget.
    Was haltet ihr denn von sowas?
    mlf_image3343.jpg
    Bright Spark Indoor Gasheizung BS 2888 - Gibts hier bei Karl Höfner für 87,50 Eur. Wichtig ist mir Grunde eine eher dauerhafte Wärme und nicht punktuell "Hitze" mit anschliessender Abkühlung... Wie ich es von meiner D2L im T3 kenne, Stunde volle Pulle, danach reichts 1,2 Stündchen und dann wirds wieder frisch.


    Allerdings muss ich auch sagen, daß ich nicht unbedingt Freund von den "Gas-Dosen" bin und eher auf wiederbefüllbar setzen würde und auch Platz für eine größere Heizung, zb dieser Mini Gas Katasltofen 1,7 kw
    mlf_image3344.jpg
    auch bei Höfner kommt preislich das gleiche und wird mit süßen 5kg Flaschen bedient, hätte.


    Frage natürlich, ob das Ding nicht schon wieder zu groß für einen T4 mit langem Radstand ohne Hochdach ist. Höfner meint ja.


    Prinzipiell habe ich mich diese Saison eher gegen eine Diesel Luft-Standheizung entschieden und baue eher auf eine Lösung ohne größeren Aufwand und feste Installation.


    Hach, hach :)

  • Hallo,


    tja, bist eigentlich ein netter Kerl, vielleicht sollten wir hier für solche Fälle eine 'Nachrufseite' installieren :(


    Spaß beseite, sowas ist niemals gar nie nicht für den Fahrzeugbetrieb geeignet!
    Woher kommt der zum Betrieb notwendige Sauerstoff? Wohin gehen die Abgase? Und wohin soll die Unmenge Wasser aus dem Abgas hin?
    Du wärst nicht der erste, der sich mit einer untaugliche Heizung zum letzten Schlaf bettet.
    Fahrzeugheizungen haben nicht ohne Grund einen Außenluft- und Abgasanschluß.


    In der Bucht kosten gebrauchte Heizungen nicht die Welt, und du lebst länger.
    Und nein, ich bin bestimmt kein notorischer Schwarzmaler.


    Ralf