Radlager paarweise tauschen?

  • Moin,
    nun bin ich auch der Meinung, das mich ein Radlager (vorn links, ACV 98, 280 TKm) verlassen will.
    Sollte man die Lager eigentlich achsweise tauschen, da sie doch auch die gleiche Leistung erbracht haben?
    Danke und Allen einen schönen Tag
    Ben

  • Danke Harry,
    für die schnelle Antwort.
    Es ist natürlich auch eine finanzielle Geschichte aber andererseits unterliegen die Lager ja auch den gleichen Beanspruchungen / Verschleiß.
    Ben

  • Ich kann Dir aus MEINER Erfahrung sagen, dass es nicht nötig ist beide zu wechseln. Mußte mal hinten links wechseln und das ist sicher schon 150 Tkm her, da ist auf der anderen Seite nichts passiert.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Danke Harry,
    für die schnelle Antwort.
    Es ist natürlich auch eine finanzielle Geschichte aber andererseits
    unterliegen die Lager ja auch den gleichen Beanspruchungen / Verschleiß.
    Ben


    Nicht wirklich.
    Vor allem keinem "schleichenden" Wirksamkeitsverlust wie Stossdämpfer oder einer Materialabnutzung wie bei Bremsen.


    Solange ein Lager problemlos funktioniert besteht da kein Handlungsbedarf.
    Ich habe vor ca 5 Jahren auch nur das linke Vorderradlager neu gemacht. Das Rechte funktioniert bis heute einwandfrei.


    Der "Tod" eines Lagers kann durchaus durch ein singuläres Ereignis wie das heftige Überfahren eines Hindernisses ausgelöst sein.


    Screwi

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, nur wechseln was defekt ist.
    Bei Bremsen, Stoßdämpfern und Reifen immer Paarweise.


    Ich habe bei meinem T4 damals auch nur ein Radlager gewechselt, das andere ist immer noch drin und läuft.


    Gruß vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)