• Hallo;


    in Urlaub habe ich leider eine für uns T4 Fahrer schlechte Endeckung gemacht.
    mlf_image3324.jpg


    ich hatte aber auch eine angenehme Entdeckung, mein Kraftstoffverbrauch sank auf einen überraschenden Tiefpunkt.
    Das Bild zeigt den Verbrauch auf der Landstrasse, auf der Autobahn konnte ich bei einer Geschwindigkeit von ewta 130 Km/h mit 9,3 Ltr auskommen.
    mlf_image3325.jpg


    Ich denke, dass der Einbau der Tuningbox sich voll und ganz ausbezahlt hat.
    Letztes Jahr hatte ich auf der selben Strecke nach Dänamark noch einen Verbrauch von 10,2 Ltr und musste des öfteren an Steigungen wie die Kasslerberge runteschalten. Dieses Jahr konnte ich solche Steigungen im 5.Gang durchziehen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    ich hatte aber auch eine angenehme Entdeckung, mein Kraftstoffverbrauch
    sank auf einen überraschenden Tiefpunkt.


    Du hast einen Syncro TDI? :)


    Zitat

    Das Bild zeigt den Verbrauch auf der Landstrasse, auf der Autobahn konnte
    ich bei einer Geschwindigkeit von ewta 130 Km/h mit 9,3 Ltr auskommen.


    Auf der Bahn bei Tempo 130 hat unser TDI Syncro (auch gechippt auf 136PS) meist zwischen 8,6-9,0l gebraucht. Bei konstant 85km/h zeigte die MFA immer 4,5l an! Bei 100km/h ca. 6,5l. :D


    Auf der Landstraße war es auch meist möglich mit ca. 6,x Litern zu fahren. Einmal ging der Verbrauch auf 5,3l herunter!!! :)


    Ich denke auch, dass sich die ein Chiptuning günstig auf den Verbrauch auswirkt! Im gesamten Schnitt hat sich unser Syncro ca. 8,4l genommen! In den Werksangaben waren jedoch 9,9l kombiniert angegeben. :D Und ich habe den Bus ab und an schonmal flott bewegt. ;)


    mlf_image3325.jpg

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallo;


    Ja, ich habe einen ACV-Syncro.


    Für mich waren es jetzt absolute Traumwerte in sachen Spritverbrauch.
    Im Normalfall fahre ich mehr Kurzstrecke und bin da in einem Bereich von 9-10 Ltr.
    Auf der gestrigen Heimfahrt hätte ich den Verbrauch auch unter 9 Ltr halten können, da viele Baustellen waren und es teilweise sehr stark geregnet hat.
    Allerdings habe ich dann ab dem Reiskirchner Dreieck etwas auf Geschwindigkeit gemacht, was naturgemäß auch auf den Durchschnittsverbrauch schlägt:-|
    Alles in allem bin ich aber hoch zufrieden mit meinem Bus. So ein super Urlaubsauto hatte ich noch nie.
    Da kann man 3 Zimmer,Küche Bad und alles was man sonst noch in zwei Wochen Urlaub benötigt einpacken und hat sogar noch platz für die Frau:-D

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Moin..
    Ja, ich bin gestern mal ein wenig an die Nordsee entspannen gefahren...
    Auf dem Rückweg hat es dann ein wenig gejuckt, bin dann beim überfahren der Grenze NL nach D, versehentlich mit meinem Fuß auf dem Gaspedal hängen geblieben:-D .. und siehe da, es geht mit deutlich über 30 Litern, wenn man nur will.. knapp unter 210 auf der Uhr und 200 auf dem Navi..
    Ja, ich weiß das ist Spinnerei und ich mache das auch seltenst. Aber dafür gings auf dem hinweg mit knapp 13 Litern ... im Schnitt passt es dann wieder... :P
    Gruß aus NRW .. Frank mit MV/AMV/LPG


    Gutes Foto, der Gemüsefruchtbomber Model "Open Air" ...:-)

  • Zitat

    Moin..
    Ja, ich bin gestern mal ein wenig an die Nordsee entspannen gefahren...
    Auf dem Rückweg hat es dann ein wenig gejuckt, bin dann beim überfahren
    der Grenze NL nach D, versehentlich mit meinem Fuß auf dem Gaspedal hängen
    geblieben:-D


    Oh, das hat doch aber wohl nicht wehgetan? :)



    Zitat

    .. und siehe da, es geht mit deutlich über 30 Litern, wenn man
    nur will.. knapp unter 210 auf der Uhr und 200 auf dem Navi..


    oha, das ging ja dann gut ab? :D


    Zitat

    Ja, ich weiß das ist Spinnerei und ich mache das auch seltenst. Aber dafür
    gings auf dem hinweg mit knapp 13 Litern ... im Schnitt passt es dann
    wieder... :P


    13l LPG?


    Ich bin die Tage mit der silbernen Caravelle V6 mit 9,2l Benzin ausgekommen. Davon rund 15km Landstraße und ca. 5km durch die Stadt!! :)
    Also ich bin erstaunt, wie sparsam man den V6 fahren kann, wenn man nur will!


    Wer sich im Griff hat und nicht nur Kurzstecken fährt, der kann es langfristig mit 10l schaffen!! ;) :)


    mlf_image3333.jpg


    Der Business hingegen braucht auf Benzin rund 2l mehr! Liegt wohl an den 450 Kilos Mehrgewicht, die die normale Caravelle nicht hat! :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tobias....
    Ja, das tut im Geldbeutel weh :-| ...
    Jo, den Fahrspass runter drehen und dann geht der V6 auch mit 13 Litern, jedoch nicht im Stadtverkehr, es war überwiegend Landstraße...


    Schönen Abend ... Frank

  • Zitat

    Ja, das tut im Geldbeutel weh :-| ...


    ja das stimmt, sei froh, dass du auf LPG fahren kannst! Schaffst du die 210 auf LPG? Das schaff ich nicht, da ist bei max. 200 aus! ;)


    Zitat

    Jo, den Fahrspass runter drehen und dann geht der V6 auch mit 13 Litern,


    Ja, sogar langsam Fahren macht mit dem V6 Spaß, da er so schön leise ist und mit der Automatik sehr komfortabel bewegt werden kann. :D

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin Tobias..
    Jo, das macht der mit LPG .. Anfangs mit einigen Kaputten Kerzensteckern gig das nicht, jetzt nach langem Basteln und einstellen der Prinz gehts ...
    Schönen Tag euch allen Frank

  • Zitat

    Hi!


    Um welche Tuningbox handelt es sich?


    An Gruass
    Chili


    Hallo;


    ich habe die Tuning-Box über die Bucht bei T-Tuning.eu bestellt. Die Box soll angeblich 28 PS und 70 Nm mehr bringen. Das Teil hat so was um die 70€ gekostet.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.