Steuergerät D5WZ kaputt?

  • Hallo,


    habe einen Wasserzuheizer Typ D5WZ aus dem VW Sharan herumliegen, den ich irgendwann mal in den T4 einbauen wollte. Heute habe ich mich daran gemacht, ihn auf der Werkbank probelaufen zu lassen. Der Zuheizer hat einen 8-poligen, voll belegten Stecker. Leider rührt sich gar nichts. Folgendes habe ich ausprobiert:


    Rote, dicke Leitung: direkt an Batterie + und Ladegerät (13,5V)
    Braun, dick: ebefalls direkt an Batterie -
    3- schwarz-rot: über 35 Ohm an Masse (simuliert das Gebläse-Relais)
    4- grün: an die Dosierpumpe, andere Klemme der DoPu an MAsse, DoPu hat 10 Ohm und klickt, wenn ich sie direkt mit 12 V versorge
    5- blauweiss: unbeschaltet
    6- blau: habe ich offen gelassen und probeweise auch mal mit gelb verbunden.
    7- gelb: an Batterie + gelegt zum Einschalten
    8- schwarz weiss: offen gelassen.


    Wenn ich so also das gelbe Kabel 7 an Plus halte, höre ich ein ganz leises Klicken innerhalb des Steuergeräts, da wird ein Minirelais drin sein. Ansonsten passiert leider nichts. Die Stromaufnahme steigt dann von 0 auf 20mA.


    Ich habe folgende Teile des Zuheizers durchgemessen:
    Glühkerze 1 Ohm
    Flammfühler 1020 Ohm
    Temperaturfühler für Regelung 13,5 kOhm
    Temperaturfühler für Übertemperatur 13,5 kOhm
    Der Motor läuft, wenn ich ihm Spannung gebe, sofort los.


    Eigentlich müsste die Heizung dann laufen, oder mache ich einen Fehler in der Beschaltung? Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten als ein defektes Steuergerät?


    Gruss
    bussibär

  • Hallo,


    hatte genau das gleiche Problem.
    Habe auf D5WZ umgerüstet und diese lief irgendwann nicht mehr.
    Die Steuergeräte verieglen nach ein paar erfolglosen Startversuchen.
    Die Verriegelung bekommt man entweder mit einem Diagnosegerät von Eberspächer oder einer original Eberspächer Moduluhr wieder raus.
    Die Anleitung habe ich als PDF. Wenn Du mir Deine mail schickst, dann schick ich Dir die Anleitung rüber.
    Die Steuergeräte werden wegen diesem Fehler oft getauscht sind aber zu 90% nur verriegelt ;)
    Gruß, Carsten


    P.S. 5 KW ohne Rückschlagventil ist super! Macht den Motor + Innenraum fast in der gleichen Zeit warm wie die 3 KW nur den Innenraum!


  • Rot = Plus (mindestens 2,5mm²)
    Schwarz = Masse (mindestens 2,5mm²)
    3: Dosierpumpe
    4: Dosierpumpe
    5: DIAGNOSE (VAG-Com)
    6+7: Schaltplus
    8: Unbelegt


    So laufen und liefen 3 D5WZ bei mir problemlos.


    Wenn der Bock nicht läuft, dann Fehler mittels VAG-Com auslesen und beheben.

  • Zitat

    Die Steuergeräte verieglen nach ein paar erfolglosen Startversuchen.
    Die Verriegelung bekommt man entweder mit einem Diagnosegerät von
    Eberspächer oder einer original Eberspächer Moduluhr wieder raus.



    FALSCH, die D5WZ aus dem Sharan lassen sich nur mittels VAG-Com auslesen und freischalten in dem man den Fehlerspeicher löscht, mit den Diagnoseuhren kommt man da nicht weit, das trifft nur auf die D3WZ zu.