Hallo,
habe einen Wasserzuheizer Typ D5WZ aus dem VW Sharan herumliegen, den ich irgendwann mal in den T4 einbauen wollte. Heute habe ich mich daran gemacht, ihn auf der Werkbank probelaufen zu lassen. Der Zuheizer hat einen 8-poligen, voll belegten Stecker. Leider rührt sich gar nichts. Folgendes habe ich ausprobiert:
Rote, dicke Leitung: direkt an Batterie + und Ladegerät (13,5V)
Braun, dick: ebefalls direkt an Batterie -
3- schwarz-rot: über 35 Ohm an Masse (simuliert das Gebläse-Relais)
4- grün: an die Dosierpumpe, andere Klemme der DoPu an MAsse, DoPu hat 10 Ohm und klickt, wenn ich sie direkt mit 12 V versorge
5- blauweiss: unbeschaltet
6- blau: habe ich offen gelassen und probeweise auch mal mit gelb verbunden.
7- gelb: an Batterie + gelegt zum Einschalten
8- schwarz weiss: offen gelassen.
Wenn ich so also das gelbe Kabel 7 an Plus halte, höre ich ein ganz leises Klicken innerhalb des Steuergeräts, da wird ein Minirelais drin sein. Ansonsten passiert leider nichts. Die Stromaufnahme steigt dann von 0 auf 20mA.
Ich habe folgende Teile des Zuheizers durchgemessen:
Glühkerze 1 Ohm
Flammfühler 1020 Ohm
Temperaturfühler für Regelung 13,5 kOhm
Temperaturfühler für Übertemperatur 13,5 kOhm
Der Motor läuft, wenn ich ihm Spannung gebe, sofort los.
Eigentlich müsste die Heizung dann laufen, oder mache ich einen Fehler in der Beschaltung? Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten als ein defektes Steuergerät?
Gruss
bussibär