probleme mit gangschaltung !!! hilfe !!!

  • Hallo. Heute nach einer Wanderung, steige ich in meinem T4 bj 1992 aab motor ein und mir fällt auf dass ich den Rückwärtsgang ohne den Hebel runterzudrücken reinbekomme. Na ja, denke ich mir, fahre zurück, und als ich den 1 gang reinschalten wollte geht immer der rückwärtsgang rein. nach mehrmaliges probieren geht der 1 gang rein und fahre los. 2-3-4-5 gehen gut rein, nur die position kommt mir irgendwie verändert vor. dort wo der 3 gang war, ist nun der 1 gang ( hebelposition). ausserdem lässt sich der ganghebel jetzt hochziehen (senkrecht) und auch weit runterdrücken, was früher nicht so weit ging.bin verzweifelt da ich am freitag ans meer wollte !kann mir jemand weiterhelfen ? danke

  • Zitat

    ...kann mir jemand weiterhelfen ? danke


    Die erste Vermutung geht in Richtung Umlenkhebel am Getriebe.
    Da sind die PVC-Buchsen- und Kugeln an beiden Enden typische Kandidaten oder auch nur eine gelockerte Halterung.
    Das sind das Cent-Artikel die idR. beim VW-Dealer vorrätig sind da das häufiger vorkommt.
    Ein Trick zum Aufpressen ist die Verwendung eines Zurrgurts mit Ratsche.


    Zweite Ursache könnte eine angebrochene Schaltwippe (aus Zinkdruckguss) des Schltgestänges unter dem FZ sein.
    Die kostet knapp 20 EUR


    Screwi