ein bisschen quergefragt

  • Frage jetzt mal nicht zum T4, sondern zum Golf (schaue auch noch, ob ich ein Golfforum finde, aber im T4 bin ich ja zu Hause...)
    mein 99er Golf muckt mit der Kupplung, beim Beschleunigen rutscht die Kupplung durch und die Drehzahl nimmt zu, ohne das die Leistung an die Räder kommt bzw in Beschleunigung umgesetzt wird. Jetzt konnte ich gestern Abend hinter meinem Auto eine feuchte "Linie" feststellen. Ist das Hydrauliköl, die die Kupplungstrennung unterstützt? Was ist da kaputt?


    ralle

  • Erstmal solltest du feststellen was für eine Flüssigkeit das ist. Kühlwasser, Kondenswasser (Auspuff oder Klima) Motoröl , Hydr.Öl, Bremsflüssigkeit, Regenwasser was aus irgendwelchen Abläufen kommt.


    Wenn aber der Nehmerzylinder so undicht ist das du eine Linie hinter dir herziehst, dann trennt die Kupplung auch nicht mehr , weil sich kein Druck aufbauen kann. Ich denke es sind zwei versch paar Schuhe . Zum einen ist die Kupplung verschlissen und zu zweiten hast du Flüssigkeitsverlust. Wenn er aber so massiv ist, sollte er sich relativ leicht finden lassen.


    Was für ein Golf ist es denn genau?


    (Oh oh ein fremdling hier im Forum :) )

  • Zitat

    Erstmal solltest du feststellen was für eine Flüssigkeit das ist.
    Kühlwasser, Kondenswasser (Auspuff oder Klima) Motoröl , Hydr.Öl,
    Bremsflüssigkeit, Regenwasser was aus irgendwelchen Abläufen kommt.



    kein Kondenswasser/Kühlwasser, kein Motoröl
    entweder Hydrauliköl oder Bremsflüssigkeit (was ich aber nicht glaube)

    Zitat


    Wenn aber der Nehmerzylinder so undicht ist das du eine Linie hinter dir
    herziehst, dann trennt die Kupplung auch nicht mehr ,


    geanu das ist der Fall, ich ziehe eine Linie..., der Fünfte springt von allein raus...weil sich kein Druck

    Zitat

    aufbauen kann. Ich denke es sind zwei versch paar Schuhe . Zum einen ist
    die Kupplung verschlissen und zu zweiten hast du Flüssigkeitsverlust. Wenn
    er aber so massiv ist, sollte er sich relativ leicht finden lassen.


    das hoffe ich. Im Stand war kein Austritt zu sehen, also es hat sich keine Fütze gebildet.

    Zitat


    Was für ein Golf ist es denn genau?


    99er, 1,6 74KW

    Zitat


    (Oh oh ein fremdling hier im Forum :) )


    eigentlich kein Fremdling nur mal keine FrageiVm meinem T4

  • Der Golf (u.a.) hatten mal Probleme mit dem Korb vom Ausgleichgetriebe. Dort haben sich die Nieten gelöst . Entweder sind die dann irgendwo reingegangen und haben Kleinholz angerichtet oder aber sie sind schön fein säuberlich mitgenommen worden und haben das Gehäuse durchgeschliffen (beides schon hier gehabt). Sch au also mal untendrunter ob das Gehäuse verölt ist. So im Bereich Tachogeber , Umlenkgestänge für die Schaltung.

  • Hallo ralle
    ich habe mal einen seat toledo gefahren mit gleicher motorisierung dort hat sich im getriebe vom tellerad eine niete gelöst und das gehäuse durchgehauen und das getribeöl tropfte munter aus der kupplung hört sich ganz danach bei dir an. gruss mark:-(

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat

    Hallo ralle
    ich habe mal einen seat toledo gefahren mit gleicher motorisierung dort
    hat sich im getriebe vom tellerad eine niete gelöst und das gehäuse
    durchgehauen und das getribeöl tropfte munter aus der kupplung hört sich
    ganz danach bei dir an. gruss mark:-(


    Du machst mir aber Mut,
    ein Kupplungskit liegt schon bei knapp 400,- Nehmerzylinder ca.80 und nun das ganze Getriebe...
    aber danke ich gehe dem nach.


    Ralf

  • bei mir waren damals zwei nieten ins kupplungsgehäuse geflogen bei 130 auf der autobahn gabs einen kurzen ruck und dann bin ich noch 160 km munter weitergefahren und zuhause in der garage hat es nachgetribeöl gerochen danach habe erst gedacht das der simmering zur kupplung undicht sei aber am nächsten tag bei seat hat sich alles gezeigt was sache war. hatte nur 45000 km runter kupplung musste ich selber zahlen rest hat seat bezahlt.
    gruss mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • habe geschaut.
    unter dem Getriebe ist er feucht.
    Ober auf dem Getriebe ist ein grüner Einlassstopfen. der ist ab! und hängt daneben...
    Außerdem ist dort noch ein Halter angebracht, da hängt aber nichts dran.
    Hab ich da was verloren?


    Ralf