Abzocke?? Querlenkerlager vorn......2.Versuch

  • Hallo an Alle,


    kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob ich abgezockt worden bin???
    musste zum tüv......hab zwar schon 2 Antworten, die mir aber nicht wirklich weiterhelfen...


    bei meinem t4 baujahr ende 2000 - 285000 km waren auf beiden seiten die querlenkerlager an der vorderachse
    jeweils
    links innen unten vorn(1Lager)
    rechts innen unten vorn(1Lager)
    defekt(also insgesamt 2 Lager aus-und einpressen)


    eine freie werkstatt hat mir 250,00 euro abgenommen(darin enthalten sind 42,36 Euro für die beiden Querlenkerlager)
    man rechnete 2,3 Std pro Seite.....also 4,6 Std


    ich bin zum tüv gefahren..auch so durchgekommen
    hatte ein gespräch mit dem prüfer und gefragt ob die zeit ok ist....weil mir das lang erschien...er hat sich das angeschaut und gesagt..die haben die querlenker nicht ausgebaut...sah er an den schrauben die nicht gelöst waren..sondern nur abgesenkt...und die spur nicht eingestellt, sondern die Stellung mit meisel markiert und wieder so übernommen- ein guter mann braucht dann für beide seiten keine 2 stunden...


    kann mir da jemand eine auskunft geben was korrekt ist?? wäre sehr dankbar


    Hab grad in einer anderen freien Werkstatt gefragt..die sagen für Ein-und Ausbau der Querlenker für beide Seiten werden ca 2,1 Std gerechnet....kann das jemand bestätigen??


    Lieben Gruss
    von
    teefürvier

  • Hallo!


    Also erst mal würde ich VOR einer Reparatur nach einem Angebot fragen, dann umgeht man solche Sachen. Aber das nützt Dir ja nun auch nichts mehr.


    Wie die Werkstatt das macht, ob sie den Querlenker ausbaut, das ist zum Schluss deren Sache, da kann man geteilter Meinung sein, was sinnvoll ist.


    Abgezockt würde ich jetzt nicht direkt sagen, aber günstig war es auch nicht wirklich. Aber eine Stunde pro Seite finde ich auch unrealistisch.
    Wagen auf die Bühne, Räder ab, Motorschutzwanne ab, Drehstäbe messen und entspannen dauert auch schon ein wenig. Dann gehen die Schrauben da für gewöhnlich auch nicht so ganz leicht ab und das Aus- und Einpressen dauert auch eine Weile, wenn man es nicht einfach unter die Presse stellen kann sondern irgendwie mit Gewindestäben und Muttern arbeitet.


    Evtl. sind die einfach falsch rangegangen?! Ich hätte auch den Querlenker abgebaut und die 2 Schrauben vom Traggelenk sind ja dann nicht mehr DIE Hürde.
    Zusammen mit einer Vermessung wäre das aber eher nicht wesentlich billiger gekommen. Ausserdem hätte man dann unter der Presse gleich die Traggelenke unten mit machen können, die werden ja bei der Laufleistung auch demnächst fällig werden.


    Verbuch es als Lehrgeld würde ich sagen... .
    Das nächste mal baust Du die Querlenker aus und fährst zu ner LKW Bude und läßt die das schnell unter der Presse erledigen. So habe ich das zumindest bisher gehalten. Habe sowas aber auch erst 2 mal selber gemacht und auf die Uhr schaue ich beim Schrauben gewöhnlich nicht.


    Gruß


    Mat.


    PS: Vielleicht haben sie auch keine Presse, wobei das eigentlich jede Werkstatt haben sollte.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Hallo Matthias,


    danke für deine Antwort..........
    bei einer Werkstatt wo man schon Jahre hingeht.....und eigentlich eine Vertrauensbasis da sein sollte....nimmt man natürlich nicht an das sowas passiert.
    Den Preis hat er mir genauso vorher gesagt, aber wenn man im Nachhinein von anderer Seite erfährt das die Stunden niemal stimmen ist das schon Verarsche.....zumal er mir die zerbrösenlten Lager gezeigt hat und noch meinte die sind fast von selber rausgefallen......


    Gruss
    teefürvier

  • Hey Freak...


    bei dem Preis kannst Dich nicht beschweren. Sicher! Günstiger geht immer, aber saubere und gute Arbeit ist auch was wert. Vergiß das nicht!!!


    Nenn doch mal den Preis den Du maximal bereit wärst zu zahlen! Irgendwie scheint Dich das Thema ja sehr zu belasten?!?!??


    Ich schraub da lieber selber und hab das kürzlich bei mir gemacht. Sicher ist es erstmal "nur" ein Querlenkerlager. Aber das kann so einbauen oder auch so.


    So long, Tom

  • Geh zum TÜV Prüfer und lass den das das nächste Mal machen. Oft sind das Leute die Jahre lang auf der Schulbank gesessen haben und fernab der wahren Realität arbeiten.


    Aus Erfahrung sage ich dir: Es ist eine Sau Maloche , 2,3 Std. naja , aber es gibt immer einen der es schneller kann oder meint zu können.


  • Hallo Tom,
    hab mittlerweile 3 Preise von freien Werkstätten geholt.....alle mit Arbeitsvorgabe sie vorgeschrieben Aus-und Einbau (Zeit 2,1 - 2,3 Std)ohne Einpressen
    Preise von 125,00 über 150 bis zumn teuersten 210,00...bei dem letzten war allerdings eine elektronische Achsvermessung mit Ausdruck von knapp 50,00 Euro dabei...
    da kann man bei meiner Rechnung und der Hau Ruck arbeitsweise wahrlich nicht von einem guten Preis spechen.


  • VIelleicht muß Deine Werkstatt aber auch öfter Angebote machen, wo es dann zu keinem Auftrag kommt.
    50 Euro sind sicher eine Menge Geld, aber meinst Du allen ernstes, es geht wesentlich billiger als vielleicht diese 50 Euro?


    Wenn Du vorher mit dem Preis einverstanden warst, sehe ich Dein Problem nicht, tut mir leid.


    Mal als Beispiel: Ich kann die Schrauben zum Entspannen der Federn brutal mit dem Schlagschrauber runterdrehen, ich kann sie aber auch vorher ordentlich reinigen, schmieren und dann die Muttern lösen. Ich kann die Schraube am Stossdämpfer auch einfach mit dem Schlagschrauber rausprügeln, dann mit dem Hammer austreiben und rein ebenso. Ich kann sie aber auch vor dem Reinmachen fetten, wenn ich sie drin habe das Gewinde reinigen und dann eine Mutter aufschrauben und wieder etwas Fett vorne auftragen, fürs nächste mal lösen. So ergeben sich gewisse Unterschiede. Quick und Dirty ist immer billiger... . So wie ich meine Schraubereien mache, könnte das in der Werkstatt keiner bezahlen... .


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • ....tja Preise eingeholt ist noch lange nicht unterm Auto geschraubt. Wie sparky schon schreibt....vielleicht doch den TÜVer schrauben lassen;-)


    Nee im Ernst. Achsarbeiten ist ein Kapitel für sich. Einmal geht das Ratz-Fatz fast Plug&Play. Und andererseits weiß ich genau warum ich meinen Acetylen-Sauerstoffbrenner so liebe.


    Heiße Grüße und sieh Deine 250 gut investiert.


    So long, Tom


    mlf_image3356.jpg


  • Ich weiss nicht was du da mit 50 euro redest........ich hab 250 bezahlt und es ist nicht vermessen worden...das günstigste Angebot war über 120 Euro billiger....das teuerste wenn man die eingerechnete Vermessung rausnimmt immer noch 90,00 Euro......ich weiss nicht ob du nicht richtig gelesen hast, sonst muss ich ja fast denken das mein Schrauber hier selber antwortet

  • Hallo, meine Meinung dazu:


    1. Er hat dir vorher den Preis mitgeteilt.
    2. Du hast bezahlt.
    3. Wenn du das Gefühl hast, abgezockt worden zu sein, gehe nicht wieder hin !
    4. Gehe gleich zu VW und lasse es dort machen. (Dann wirst du sehen, was es kostet) -- und du wirst dich nach deinem Schrauber zurücksehnen.


  • Noch ein Klugscheisser....bist wohl selber von der Sorte Schrauber


  • Hallo Tom,


    mir geht es nicht darum...was mir das maximal wert ist......es geht darum das jemand mit weniger Arbeitsaufwand (ohne Ausbau der Querlenker)noch den doppelten Stundenlohn ansetzt der bei Ausbau gerechnet wird.
    Da wird man geködert mit "ich hab einen günstigen Stundenlohn....schau mal was andere nehmen" und unter dem Strich nimmt er noch viel mehr als andere...das ist etwas was mich aufregt und Kundenverarsche ist....zumal ich schon Jahre dahin gehe....ist eben nur duch diesen Zufall rausgekommen...vielleicht waren die anderen Sachen ja schon genau nach der Masche...da hatte ich aber noch einen Citroen und Peugeot....der schraubt überwiegend Franzosen und Volvo/Saab....macht aber alle Automarken

  • Och Junge mach dich vorher schlau, dann brauchst du jetzt hier nicht zuweinen.


    Ich liebe solche Kunden , denen machst du einen Preis , und hinterher kommen sie an , das es dort aber billiger ist.


    Da du dich ja ziemlich lange im Netz aufhälst (du antwortest ja hier ständig) sollte es kein Problem sein Preise vorher zu erfragen .


    Und nein ich bin nicht dein Schrauber , und will es auch gar nicht werden. Solche Leute wie dich schicke ich immer zu der Kette mit den drei Buchstaben , denen gönne ich solche Kunden.


    Habe fertig