Kann Lenkrad nicht mehr montieren

  • Hallo,


    habe bei meinem T 4 die Kontakte im Kombiinstrument nachgelötet. So weit alles ok das Kombiinstrument spinnt jetzt nicht mehr.


    Beim Montieren meines Lenkrades (mit Airbag) kamm gleich das nächste Problem auf. Als ich das Lenkrad montiren wollte, stellte ich fest dass das Lenkgessänge noch nicht mal über den Lenkstockschalter hinausragt. Hängt das Problem mit der Feder unten zusammen ? Muss die zusammengedrückt werden ?


    Brauche dringend Hilfe. Vielen Dank


    Stefan

  • Hallo,


    Zitat

    Beim Montieren meines Lenkrades (mit Airbag) kamm gleich das nächste
    Problem auf. Als ich das Lenkrad montiren wollte, stellte ich fest dass
    das Lenkgessänge noch nicht mal über den Lenkstockschalter hinausragt.
    Hängt das Problem mit der Feder unten zusammen ? Muss die zusammengedrückt
    werden ?


    Sorry, hatte ich noch nicht auseinander, aber beim T2/T3 konnte die Lenksäule auch "wegrutschen", wobei sie i.d.R. nach wenigen cm von den Taumelscheiben gebremst wurde. Da musste man mal kurz unten im Fußraum dran ziehen und dann war auch wieder Gewinde da.
    Könnte mir vorstellen, dass man beim T4, wegen der flacheren Lenkradstellung, von vorne durch den Motorraum hochschieben muss, denn da muss irgendwo ein Gelenk/Taumelscheibe sein, um das auf den recht steilen, fast senkrechten Ansatz am Lenkgetriebe zu bringen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Stefan,


    du hast wahrscheinlich zu sehr am Lenkrad rum geruckelt.
    Die Klemmscheibe oberhalb der Feder wird verrutscht sein.
    Drücke von hinten die Lenkstange hoch, also in Richtung da wo das Lenkrad sitzt und dann versuchen die Klemmscheibe wieder herunter zu schlagen. Ist etwas umständlich, aber das sollte deine Problem lösen.


    MfG


    Patrick

  • Es macht es Sinn den Klemmring zu erneuern, wenn das Ding einmal durchgerutscht ist, löst sich der meist wieder, was dann zu erhöhtem Spiel im Lenkrad führt, das teil kostet nur Pfennig Beträge :D ..
    Gruß Frank